Bezirkslandjugendtag: Sillian war aktivste Ortsgruppe

Die Osttiroler Jungbauernschaft/Landjugend feierte am 14. Oktober ihren Bezirkstag im Gemeindezentrum von Thurn. Sillian erhielt als aktivste Ortsgruppe Wanderfahne.

Der Bezirkslandjugendtag begann mit einem Festzug vom Gemeindezentrum Thurn zur Kirche St. Nikolaus, wo Pfarrer Jean Paul Ouédraogo eine feierliche Messe zelebrierte, die von einer Bläsergruppe der Jungbauernmusikkapelle musikalisch umrahmt wurde. Nach dem Aufmarsch der Osttiroler Jungbauernmusikkapelle und den Fahnenabordnungen aus ganz Tirol folgte der Festakt im Gemeindezentrum unter dem Motto „Eine ins Leben“.

 

Die Osttiroler Jungbauernmusikkapelle führte den Festzug an.

 

Die Bezirksobleute Margareta Oberegger und Harald Wilhelmer zeigten sich begeistert von der großen Besucherschar, die sich im festlich geschmückten Saal eingefunden hatte. Neben der Landesführung, Vertretern aus sieben Bezirken und zahlreichen Ortsgruppen nahmen auch Ehrengäste aus dem Bauernbund, der Bäuerinnenorganisation, der Politik und der Privatwirtschaft am Bezirkslandjugendtag teil.

 

Pfarrer Jean Paul Ouédraogo zelebrierte den Festgottesdienst.

 

„Wir haben in den vergangenen Wochen in allen 36 Ortsgruppen erfolgreich Neuwahlen durchgeführt. Das ist nicht selbstverständlich und zeugt davon, wie aktiv die Jugendlichen in Osttirol sind“, so Bezirksobmann Harald Wilhelmer in seiner Begrüßungsrede. Der Festakt wurde von Videosequenzen zum Motto „Eine ins Leben“ untermalt. Das letzte Video ging fließend in eine Live-Einlage über, die alle Besucherinnen und Besucher begeisterte und zum Mitklatschen animierte.

 

Ehrungen v.l.n.r.: Bezirksobmann Harald Wilhelmer, die Geehrten Manuela Leiter und Alois Lugger, Landesleiterin Martina Brunner, Bezirksleiterin Margareta Oberegger, Landesobmann Stefan Egerbacher

 

Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Jungbauernmusikkapelle. Manuela Leiter aus Thurn erhielt für ihren Einsatz in der Bezirksorganisation das Silberne Ehrenzeichen der Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend. Bezirksgeschäftsführer Alois Lugger aus Nußdorf-Debant wurde als erster Funktionär mit der Ehrenurkunde des JB/LJ-Bezirkes Lienz ausgezeichnet.

 

 

Ein besonderes Highlight war beim Bezirkslandjugendtag wieder die Bekanntgabe der aktivsten Ortsgruppe. Eine Jury bewertet dabei ausgehend vom eingereichten Protokollbuch Aktivitätenanzahl, kreative Umsetzung und Vielfältigkeit. Die JB/LJ Sillian gewann diesmal vor der Ortsgruppe Thurn. Den dritten Platz sicherte sich der Vorjahressieger, die JB/LJ Innervillgraten. Die Sillianer Obleute, Magdalena Kraler und Peter Köck, gaben anschließend einen Einblick in ihre Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres.

 

 

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war das Fahnenschwingen der Obmänner der drei aktivsten Ortsgruppen. Mit der Tiroler Landeshymne wurde der Festakt abgeschlossen. Zu den Klängen von den Musikgruppen „Die Goldrieder“ und „Simple Live“ feierten die Jugendlichen und zahlreiche Ehrengäste noch bis in die späten Nachtstunden.

 

Text: Redaktion, Fotos: Simon Baumgartner

17. Oktober 2017 um