Stadt Lienz trauert um Franz Egartner

Am Tag seines 83. Geburtstages – Sonntag, 8. Oktober 2017 – schloss Oberstudienrat Franz Egartner für immer die Augen. Ein herber Verlust – auch für die Stadtgemeinde Lienz.

HTL-Direktor, christlicher Gewerkschafter, Pfarrkirchen- und Pfarrgemeinderat, Seniorenbundobmann, Stadt- und Gemeinderat, Ehrenringträger der Stadt Lienz – die Liste der Tätigkeiten und Auszeichnungen von Franz Egartner ist lang.

„Franz war für seine Hilfs- und Einsatzbereitschaft bekannt und wurde dafür über alle Maßen geschätzt. Er engagierte sich jahrzehntelang für zahllose Arbeitnehmer im Bezirk. Doch nicht nur aufgrund seines großen Engagements ist der Abschied von Franz ein großer Verlust, sondern in erster Linie aufgrund seiner Menschlichkeit. Er war bis zum Schluss ein politischer Mensch, dies jedoch immer auf die edelste und wahrhaftigste Art und Weise“, so die Lienzer Bürgermeisterin LA Elisabeth Blanik zum Ableben von Franz Egartner.

Der Auferstehungsgottesdienst für Franz Egartner findet am Freitag, 13. Oktober, um 13.30 Uhr, in der Stadtpfarrkirche St. Andrä statt. Um 14.30 Uhr wird er verabschiedet.

Text: Redaktion, Foto: Stadt Lienz

11. Oktober 2017 um