„Kulturpaten“ unterstützen Eisenbahnfreunde

Ernst Streit und Karl Notdurfter sind im Rahmen der Initiative „Neues Ehrenamt“ des Freiwilligenzentrums Osttirol im Südbahnheizhaus am Lienzer Bahnhof tätig.tig.

Karl Notdurfter und Ernst Streit kennen sich seit ihrer Kindheit und haben auch die Schulbank gemeinsam gedrückt. Als Pensionisten verkörpern sie – obwohl im gleichen Jahr geboren – das traditionelle und das neue Ehrenamt. Karl Notdurfter war schon bei der ersten Ausfahrt der „52 Dampflokomotive“ im Jahr 1982 dabei und beschreibt sich als „schön langsam empor dienendes Mitglied“ des Vereins der Eisenbahnfreunde Lienz. Nun ist er 1. Obmann-Stellvertreter und trägt Mitverantwortung für einen sich gut entwickelnden Verein mit mannigfaltigen Aufgaben. Eine dieser Aufgaben ist die Ausstellung im Südbahnheizhaus, die noch bis zum 15. September 2017 geöffnet ist. Die Ausstellung ist eine große Bereicherung für das kulturelle Angebot von Lienz und eine Herausforderung für die ehrenamtlich tätigen Funktionäre. Deshalb wandte sich Obmann Klaus Ladinig an das Freiwilligenzentrum Osttirol, um Kulturpaten zu finden. Diese empfangen die Besucher, kassieren Eintritte und übernehmen auch Führungen.

Die beiden Kulturpaten bei der Betreuung von Gästen aus den Niederlanden

Über Mundpropaganda erreichte die Suche nach Kulturpaten Ernst Streit, der nun während der Sommermonate drei bis zehn Stunden pro Woche die Registrierkasse bedient. Er leitet übrigens auch noch eine Selbsthilfegruppe, fördert die Bierkultur im „Club Seidl-passt“ und reist gerne. Das zeitlich begrenzte Engagement eines Kulturpaten im Südbahnheizhaus übernimmt er, „weil es mir wichtig ist, dieses bedeutende Kulturgut zu unterstützen“. „Weitere Kulturpaten sind in unserem Verein jederzeit herzlich willkommen. Jeder kann sich in seinem Bereich einbringen und tätig werden“, betont Karl Notdurfter.

Interessierte können sich im Freiwilligenzentrum Osttirol bei Monika Reindl-Sint melden (Tel.-Nr. 0680/2381459 m.reindl-sint@rmo.at)

Text: Redaktion, Fotos: FWZ Osttirol

 

 

19. August 2017 um