Ein gelungener Helenenkirchtag 2017

Das vergangene Wochenende stand in Thurn im Zeichen des Helenenkirchtags, der von der MK Thurn veranstaltet wurde. Zwei Tage lang wurde musiziert, getanzt und gefeiert. Wie jedes Jahr stand am Beginn des Kirchtags-Wochenendes die Patroziniumsmesse beim Helenenkirchl am Samstagmorgen. Am Abend folgte dann das Fest beim Thurner Gemeindezentrum. Im Rahmen des Konzertes der Musikkapelle Thurn wurden auch MusikantInnen, die in den vergangenen Monaten ein Leistungsabzeichen abgelegt hatten, geehrt. Verena Stotter (Flügelhorn), Vanessa Lukasser (Klarinette), Laura Wibmer (Horn) und Lara Possenig (Querflöte) erhielten das Goldene Leistungsabzeichen, über das Silberne Leistungsabzeichen durften sich Ruth Gstrein (Querflöte), Tamara Kügler (Querflöte), Kevin Ackerer (Trompete) und Christoff Kügler (Trompete) freuen. Paul Gstrein, ebenfalls ein Musikant der Musikkapelle Thurn, konnte sich das Goldene Leistungsabzeichen an den Musikrock heften. Im Anschluss an die musikalischen Darbietungen des Thurner Klangkörpers sorgte „OLMFÄTT“ aus dem Lesachtal für Stimmung. Bis spät in die Nacht hinein wurde gefeiert und getanzt. Am Sonntagvormittag marschierte die Musikkapelle Oberlienz auf und spielte ein Frühschoppenkonzert, anschließend konnte man zu den Klängen der Kuenz Buam das Tanzbein schwingen.

Der Festplatz war am gesamten Wochenende gut gefüllt.

Zwei weitere Highlights des heurigen Helenenkirchtags stellten eine Verlosung bzw. Versteigerung am Sonntag dar. Ersteigern konnte man u.a. einen Lärchenbaum, ein „Standerle“ der Musikkapelle Thurn, ein Wochenende auf der Weber Alm oder fünf (Arbeits-)Stunden mit Harald Wilhelmer, einem Thurner Musikanten. Eine zusätzliche Gewinnmöglichkeit stand allen Interessierten bei der Verlosung offen: Hier winkte, neben vielen Sachpreisen, u.a. der Thurner Maibaum.

Nicht zu kurz kamen die Kinder, für die man ein buntes Rahmenprogramm organisiert hatte: Auf der Hüpfburg, beim Kinderschminken und in der Bastelecke konnte jeder kleine Gast eine passende Beschäftigung finden.

Text und Fotos: Monika Unterfeldner

 

25. Juli 2017 um