OSG-Geschäftsführer Georg Theurl ausgezeichnet

Im Rahmen der Feier zu seinem 35-jährigen Dienstjubiläum wurde Georg Theurl das Große Goldene Ehrenzeichen vom Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen verliehen.

Die Osttiroler gemeinnützige Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft wurde 1952 gegründet. In den ersten 30 Jahren wurde die Genossenschaft nur durch Ehrenamtliche geführt. Am 1. Juli 1982 wurde der erste hauptamtliche Mitarbeiter eingestellt – der damals 21-jährige Georg Theurl aus Assling. 153 Wohnungen hatte die OSG bis dahin errichtet, die Verwaltung erfolgte über ein bescheidenes Büro in der Raiffeisenbank Matrei. Georg Theurl und der ehrenamtliche Vorstand entwickelten das kleine Unternehmen in nur wenigen Jahren zu einem stolzen Betrieb. In den Verwaltungsräumlichkeiten in Lienz im Ausmaß von 500 m² arbeiten heute 17 MitarbeiterInnen. Aktuell wickelt die OSG ein Bauvolumen von jährlich etwa 17 Mio. Euro ab, rund 2.600 Wohnungen bzw. 5.200 Einheiten werden verwaltet, und die Bilanzsumme der Genossenschaft beträgt ca. 121 Mio. Euro.

Neben der Förderung des ländlichen Raumes und Bemühungen um mehr Wohnbauförderungsmittel für Kleinwohnanlagen waren und sind Georg Theurl soziale Einrichtungen ein besonderes Anliegen. An der Verwirklichung von Projekten mit der Lebenshilfe, dem Sozialsprengel oder dem SOS-Kinderdorf war er an vorderster Front beteiligt. Um ihm die Wertschätzung für seinen Weitblick, seine menschliche Art und seinen Mut für zukunftsorientierte Entscheidungen zu zeigen, organisierte die OSG am 7. Juli 2017 eine Feier zum 35-jährigen Dienstjubiläum von Georg Theurl. Beim Sektempfang im OSG-Büro verlieh ihm Wilfried Kollreider, Leiter der Arbeiterkammer Lienz, das Abzeichen für 30-jährige Mitgliedschaft bei der Arbeiterkammer. Danach ging es für den Jubilar, seine Familie, MitarbeiterInnen und FunktionärInnen mit der Glockner Marie auf die Dolomitenhütte. Dort überreichte ihm Franz Mariacher, Obmann der Landesgruppe Tirol, das Große Goldene Ehrenzeichen des Österreichischen Verbandes gemeinnütziger Bauvereinigungen.

Text: Redaktion, Foto: OSG

18. Juli 2017 um