Drei neue Tagesmütter im Eltern-Kind-Zentrum

Christine Bergmann aus Strassen, Sabine Praster aus Lienz und Stella Rezvova aus Dölsach haben die Abschlussprüfung in Innsbruck erfolgreich abgelegt.

Allen Grund zum Feiern hatten die drei frisch gebackenen Tagesmütter am 29. Juni. Nach dem Ausbildungslehrgang in Innsbruck im Ausmaß von 300 Stunden legten sie die Abschlussprüfung erfolgreich ab. Frauen, die sich für den Beruf der Tagesmutter entscheiden, haben neben der professionellen Ausbildung auch persönliche, rechtliche und strukturelle Voraussetzungen zu erfüllen.

Stella Rezvova und Sabine Praster werden schon im Sommer offiziell ihre Tätigkeit als Tagesmutter aufnehmen und das 5-köpfige Team im Lienzer Talboden verstärken. „Wir haben auch eine Tagesmutter in Kals, und mit Christine Bergmann aus Strassen können nun auch Familien im Oberland diese qualitätsvolle Form der Kinderbetreuung nutzen“, freut sich Bärbl Ebner, Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums Lienz.

Ab nun stehen über das EKiZ in sieben Osttiroler Gemeinden ausgebildete Tagesmütter zur Verfügung, nämlich in Lienz, Tristach, Gaimberg, Nußdorf-Debant, Kals, Dölsach und Strassen. „Durch die Betreuung von höchstens vier gleichzeitig anwesenden Kindern bei der Tagesmutter zuhause kann individuell auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes eingegangen werden. Vor allem kleine Kinder profitieren, und berufstätige Eltern finden in der Tagesmutter eine verlässliche Vertrauensperson im Erziehungsalltag“, so Ebner.

Die Betreuungszeiten sind flexibel und richten sich nach den Arbeitszeiten der Eltern. Das EKiZ Lienz fungiert als Mitglied der „Tagesmütter Tirol“ als Trägerverein. 2016 wurden über das Zentrum 44 Tageskinder in 16.250 Stunden betreut. Die Nachfrage nach Tagesmüttern im Bezirk Lienz sei stark steigend, berichtet die EKiZ-Leiterin. „Der Beruf der Tagesmutter hat sich von einem eher wenig attraktiven Nebenjob zu einer qualitätsvollen und anspruchsvollen Tätigkeit mit einheitlichen Qualitätsstandards entwickelt“, so Ebner.

Eltern, die sich für das Angebot interessieren, und Frauen, die eine Ausbildung zur Tagesmutter in Erwägung ziehen, erhalten im EKiZ-Büro alle notwendigen Informationen, auch bezüglich freier Plätze, Finanzierung und Gemeindebewilligung. Die Beratung erfolgt unverbindlich.

Text: Redaktion, Foto: EKiZ Lienz

15. Juli 2017 um