Taktstock-Übergabe bei der Musikkapelle Gaimberg

Im Rahmen des Herz-Jesu-Konzerts übernahm Thomas Frank den Taktstock von Christian Tiefnig. Verdiente MusikerInnen geehrt, JungmusikerInnen ausgezeichnet.

Obmann Franz Webhofer konnte am Samstag, 24. Juni, viele ZuhörerInnen beim Herz-Jesu-Konzert im Musikpavillon von Gaimberg begrüßen. Christian Tiefnig übergab nach 18 Jahren als Kapellmeister den Taktstock an Thomas Frank. Der erste Teil des Konzertes wurde vom scheidenden Kapellmeister dirigiert. „Sowohl wegen seiner musikalischen Fähigkeiten als auch wegen seiner großen menschlichen Kompetenz war Christian ein äußerst erfolgreicher und geschätzter Kapellmeister“, so der Obmann in seinen Dankesworten. Auch Bgm. Bernhard Webhofer lobte den scheidenden Kapellmeister und bekräftigte, dass das hohe Niveau der Musikkapelle auch auf seine langjährige hervorragende Arbeit zurückzuführen ist.

 

Auszeichnungen für den starken Nachwuchs der MK Gaimberg: Bgm. Ludwig Pedarnig (Obmann-Stv. Musikbezirk Lienzer Talboden), Annika Webhofer (Jugendreferentin), der Gaimberger Bgm. Bernhard Webhofer, Andreas Tscharnig, Sandra Gliber, Paula Webhofer, Jonas Webhofer, Philipp Webhofer, Lea Neumair, Markus Amraser, Emma Biedner, Obmann Franz Webhofer, Kapellmeister Thomas Frank (v.l.n.r.)

 

Der neue Kapellmeister Thomas Frank begann seinen Konzertteil mit modernen Stücken – wie der Fanfare „Trumpets and Bridges“, der „Celebration Ouvertüre“ und „Snow White“, einer anspruchsvollen Vertonung des Märchens „Schneewittchen“. Thomas Frank ist schon seit 25 Jahren Mitglied der MK Gaimberg. Franz Webhofer bezeichnete ihn als wichtige Säule des Vereins, und dass er nun auch die Funktion des Kapellmeisters übernimmt, sei für den Verein ein großes Glück.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Klaus Nothdurfter, Markus Klaunzer und Mario Mayr geehrt.

 

Im Rahmen des Konzertes wurden auch Ehrungen ausgesprochen und Abzeichen überreicht. Emma Biedner (Klarinette), Lea Neumair (Saxophon), Andreas Tscharnig (Tenorhorn) sowie Jonas und Paula Webhofer (Klarinette) verstärken seit heuer die Reihen der Kapelle und legten zuvor die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen (JMLA) in Bronze ab. Sandra Gliber bestand die Prüfung für das JMLA in Silber auf der Querflöte. Philipp Webhofer (Tuba) und Markus Amraser (Schlagzeug) erreichten beim JMLA sogar einen ausgezeichneten Erfolg.

 

Eva Weiler wurde mit dem „Verdienstzeichen in Grün“ ausgezeichnet.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Markus Klaunzer, Mario Mayr und Klaus Nothdurfter geehrt. Eva Weiler wurde für ihre Funktionen im Musikbezirk Lienzer Talboden und im Ausschuss der MK Gaimberg mit dem Verdienstzeichen in Grün bedacht.

Von den kurzen Regenschauern ließen sich die ZuhörerInnen nicht vertreiben, und so kamen sie auch noch in den Genuss der letzten Stücke des Herz-Jesu-Konzerts – „Mit festem Schritt“, „Music“ und „Andreas-Hofer-Marsch“. Ein besonderer Beitrag war die Ballade aus „Denksch no an mi“ von Daniel Mainzer, die Bgm. Bernhard Webhofer vom Musiker der Gruppe „Tirolerisch g’spielt“ eigens für die MK Gaimberg arrangieren ließ.

 

Text: Redaktion, Fotos: Andreas Tiefnig

04. Juli 2017 um