Gemeinde Assling verlieh vier Ehrenringe

An die vier verdienten Persönlichkeiten Konrad Jungmann, Reinhard Mair, Siegfried Stocker und Josef Wurzer wurden am Freitag, 23. Juni, Ehrenringe verliehen.

Zur Ehrenring-Verleihung lud die Gemeinde Assling mit Bürgermeister Bernhard Schneider am Freitag, 23. Juni 2017, in das Kulturheim. „Jede Gemeinde braucht Menschen, die bereit sind, ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen. Ohne diese Ehrenamtlichen könnten die inneren Strukturen in den Vereinen und in anderen Organisationsformen nicht aufrechterhalten werden“, so Bgm. Bernhard Schneider in seiner Begrüßungsrede. Er hielt auch die Laudatio für Konrad Jungmann, der seit 30 Jahren Obmann der Sportunion Raika Compedal Thal-Assling ist. Zusätzlich war er 13 Jahre lang Geschäftsführer des Schwimmbades, von 1985 bis 1988 Vorstandsmitglied im Tiroler Rodelverband, und seit 37 Jahren engagiert er sich als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Assling/Ortsgruppe Thal.

 

Konrad Jungmann erhielt den Ehrenring unter anderem für seine Tätigkeit als Obmann der Sportunion Raika Compedal, die er nunmehr seit 30 Jahren führt.

 

Vize-Bgm. Harald Stocker hielt die Laudatio für Reinhard Mair, Direktor der NMS Abfaltersbach. „Schon früh hat Reinhard sein Leben nicht nur der Familie und dem Beruf, sondern auch dem Wohl der Gemeinschaft gewidmet. Anfang der 1980er-Jahre war er zehn Jahre lang Fußballtrainer und einige Jahre Leiter der Tennissektion. Von 1986 bis 2016 engagierte er sich als Obmann des ESV Mittewald. Seit 2005 ist er Obmann des Pfarrgemeinderates Mittewald und seit 2004 als Gemeindevorstand tätig“, so Stocker.

 

Reinhard Mair erhielt den Ehrenring für 30 Jahre Obmannschaft beim ESV Mittewald und für sein Engagement im Pfarrgemeinderat Mittewald, dem er seit 2005 vorsteht.

 

Für Siegfried Stocker hielt Gemeinderätin Isabella Monitzer die Laudatio. „Siegfried kennen die meisten von uns noch aus seiner Zeit als Förster, und er hat uns gesagt, dass viele seiner zusätzlichen Ämter und Projekte, die er in seinem Leben übernommen und verwirklicht hat, nur aufgrund seines Berufes als Gemeindewaldaufseher möglich waren. Nicht nur der Erhalt und die Bewahrung alter Flurnamen waren und sind Siegfried wichtig, seit Beginn der Gemeindezeitung Achse im Jahr 1978 ist er im Redaktionsausschuss dabei und engagiert sich als Chronist. Er war 1999 Initiator der Gründung des Obst- und Gartenbauvereines und bis 2014 dessen Obmann. In der Feuerwehr engagiert er sich seit 50 Jahren, und die Ortsgruppe Assling führte er 25 Jahre lang“, würdigte Isabella Monitzer das vielfältige Engagement von Siegfried Stocker.

 

Siegfried Stocker erhielt den Ehrenring in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die forstwirtschaftlichen Belange der Gemeinde und der Weggemeinschaften, um die Erhebung und Bewahrung alter Flurnamen sowie als langjähriger Obmann des Obst- und Gartenbauvereines sowie als Chronist der Gemeindezeitung Achse.

 

Für Josef Wurzer hielt GR Christian Stocker die Laudatio. „Als Jugendlicher verstärkte er sieben Jahre lang mit seiner schönen Stimme den Kirchenchor St. Justina. 1975 wechselte er zum Kirchenchor Assling und führte diesen von 1986 bis 2013 mehr als 27 Jahre. Eines seiner schönsten Projekte war die Schaffung eines eigenen Vereinslokales im Dachgeschoß des Kulturheimes. Josef war mit viel Elan dabei, als 1978 die erste Ausgabe der Gemeindezeitung erschien. Seit fast 40 Jahren engagiert er sich nun als Chronist und Schriftleiter für die Achse. Auch bei der Umstellung auf vollkommen digitale Satzarbeit und auf vollständiges Erscheinen in Farbe war er maßgeblich beteiligt“, so Christian Stocker.

 

Josef Wurzer war über 27 Jahre lang Obmann des Kirchenchors Assling und engagiert sich seit Beginn der Gemeindezeitung Achse als Chronist und Schriftleiter. Dafür erhielt er jetzt den Ehrenring.

 

 

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Kraner

26. Juni 2017 um