Voller Erfolg für den „etwas anderen Heimatabend“

Die Oberkärntner Gemeinde Berg im Drautal war am Freitag, 24. August 2012, Schauplatz eines Dorfheimatabends der „etwas anderen Art“. Die Veranstaltung fand großen Anklang.

Unter dem Motto „Das ganze Dörfl springt zamm und zagt, was es kann!“ luden die Theatergruppe Berg und das örtliche Tourismusbüro zu einem „dynamisch-tamischen Berger Gesamtkunstwerk“ ein. Rund 130 Bergerinnen und Berger aus den Ortsteilen Berg Ost und West, Oberberg, Goppelsberg, Emberg, Schlussnig und Schattseit’n sowie Frallach tanzten, musizierten und blödelten auf der Liegewiese des Berger Schwimmbades, was das Zeug hielt.

Die Vielfalt der Beiträge war riesig: Von stummen Sketches über Gedichtvorträge und zahlreiche Gesangs- und Musikeinlagen bis hin zu den Schattseit’ner Schattenspielen war alles dabei. Dass das Theaterspielen bei Jung und Alt großen Anklang findet, zeigten die hohen Besucherzahlen. Der gelungene Event war außerdem ein deutlicher Beweis dafür, dass man auch in einem kleinen Ort große Talente findet und dass mit Zusammenhalt und Gemeinschaft viel erreicht werden kann. Marco Sattlegger war für Osttirol heute vor Ort, hier seine tollen Pics.

Text und Fotos: Marco Sattlegger

25. August 2012 um