Workshop „Geflüchteten Frauen helfen, aber richtig!“

Der Workshop des Freiwilligenzentrums richtet sich an bereits aktive Begleiterinnen und an Osttirolerinnen, die in Zukunft Frauen mit Fluchthintergrund unterstützen wollen.  

Aktuell leben 32 Frauen über 18 Jahren in Osttirols Flüchtlingsheimen, dazu kommen anerkannte weiblichen Flüchtlinge, die in den Gemeinden des Bezirkes leben. Für alle diese Frauen werden im Rahmen des Projektes „Marjam“ Patinnen gesucht. „Bis jetzt haben sich acht Osttirolerinnen bei uns gemeldet, die bereit sind, eine Frau mit Fluchthintergrund für die Dauer eines halben Jahres ehrenamtlich regelmäßig zu treffen und zu unterstützen“, erklärt Mag. Monika Reindl-Sint, Leiterin des Freiwilligenzentrums Osttirol.

 

Mag. Julia Rhomberg (rechts) wird den Marjam-Workshop am 20. Juni in Lienz leiten.

 

Der Frage, wie geflüchteten Frauen sinnvoll geholfen werden kann, geht ein dreistündiger Workshop mit Mag. Julia Rhomberg auf den Grund. Sie hat das Projekt „Marjam. Patinnen für geflüchtete Frauen“ im Auftrag des Landes Tirol entwickelt. „Wir wissen zu wenig voneinander und können viel voneinander lernen“, so Julia Rhomberg, die auch einen Leitfaden für Marjam-Patinnen ausgearbeitet hat. Der Einführungs-Workshop verfolgt auch das Ziel, Frauen, denen Integration in Osttirol am Herzen liegt, zu vernetzen und Wissenschaftstransfer zu ermöglichen.

Der Kurs findet am Dienstag, 20. Juni 2017, von 18.00 bis 21.00 Uhr, im Bildungshaus Osttirol statt. Anmeldung erforderlich: Freiwilligenzentrum/Regionsmanagement (Tel.-Nr. 0680/2381459 bzw. m.reindl-sint@rmo.at) oder Bildungshaus Osttirol (Tel.-Nr. 04852/65133 bzw. office@bildungshaus.info)

 

Text: Redaktion, Fotos: M. Reindl-Sint/FWZ Osttirol, Privat

08. Juni 2017 um