Einzigartige Veranstaltung in Außervillgraten

Tolle Stimmung, viel Musik, über 220 TeilnehmerInnen und ein Zuschauerinteresse, das alle Erwartungen übertraf, prägten die perfekt organisierte Harmonika-WM. Zum bereits dritten Mal, nach 1999 und 2003, war Außervillgraten Austragungsort einer einzigartigen Veranstaltung: Vom 25. bis 28.5. ging in der Osttiroler Gemeinde die Harmonika-Weltmeisterschaft 2017 über die Bühne. Gleichzeitig wurden auch die Österreichischen Staatsmeister gekürt. Schon der Startschuss zum „Europäischen Steirische Harmonika-Festival“, die offizielle Eröffnung am Abend des 25.5.2017, lockte hunderte Musikinteressierte in das Haus Valgrata im Herzen der Osttiroler Gemeinde Außervillgraten. Angeführt von der örtlichen Musikkapelle waren hier knapp vor 20.00 Uhr Vertreter von Gemeinde und Bezirk, des Harmonikaverbandes und der international besetzten Jury mit Ehrengästen und zahlreichen TeilnehmerInnen in den Festsaal eingezogen.

„Hausherr“ Bürgermeister Mag. Josef Mair am Samstagabend am Dorfplatz von Außervillgraten. Er sprach allen, die zum Gelingen des Festivals beigetragen hatten, seinen herzlichen Dank aus.

1997 hatte der gebürtige Außervillgrater Jakob Bergmann in Italien den WM-Titel auf der Diatonischen Ziehharmonika errungen. Beim Empfang für den Weltmeister in Außervillgraten wurden erste Überlegungen angestellt, auch die Weltmeisterschaft nach Osttirol zu holen. Man bewarb sich, und 1999 gelang es erstmals, Veranstaltungsort dieses internationalen Harmonika-Festivals zu werden. Vier Jahre später trafen sich Harmonika-Begeisterte aus nah und fern wieder in Außervillgraten, um sich in verschiedenen Bewerbskategorien zu messen. 2016 erhielt die Osttiroler Gemeinde erneut den Zuschlag, die Weltmeisterschaft zu organisieren.

Der Präsident des Harmonikaverbandes Österreich, Werner Weibert, zeigte sich mit dem Ablauf des Festivals rundum zufrieden.

Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Gemeinde und Organisationskomitee strich Werner Weibert, Präsident des HVÖ, bereits in seiner Eröffnungsansprache am 25.5. hervor. Drei Tage später, am Schlusstag der Veranstaltung in Außervillgraten, war er erneut voll des Lobes. „Es war ein ausgesprochen gut gelungenes und perfekt organisiertes Festival. Wir konnten über 220 Musikerinnen und Musiker aus verschiedenen europäischen Staaten (SLO, ITA, GER, UKR, AUT) begrüßen.“

Die Mitglieder der Jury am 26.5.2017 (v.l.n.r.): Georg Hettmann (GER), Mag. Johannes Mùnzer (AUT), Klemens Roser (SLO), Jury-Leiter/Gottfried Hubman (AUT), Renato Allenspach (SUI), Loui Herinx (NED), Toni Sotosek (SLO), Eduard Huber (ITA)

25 von ihnen stellten sich am Freitag, 26.5., der international bestens besetzen Jury und kämpften um die Titel in der Junioren- und in der Weltmeister-Klasse. Am Samstag, 27.5., standen die Österreichischen Meisterschaften mit rund 200 TeilnehmerInnen auf dem Programm. Bei der Siegerehrung am Samstagabend konnten die Medaillen in der Junioren-und Weltmeisterklasse sowie die Auszeichnungen der Österreichischen Staatsmeisterschaften an die Siegerinnen und Sieger übergeben werden. Insgesamt wurde in 21 Kategorien gewertet.

Der Weltmeister in der Juniorenklasse: Anze Krevh aus Slowenien

In der Juniorenklasse ging der Titel an Anze Krevh aus Slowenien. Er sicherte sich Platz 1 vor seinem Landsmann Dejan Pecnik und Tobias Brunner aus Italien.

Der Weltbeste auf der Steirischen Harmonika in der Weltmeisterklasse, Stefan Oberhofer aus Südtirol, hier bei der Preisverleihung am Samstagabend

Stefan Oberhofer aus dem nahegelegenen Südtiroler Ort Prags holte sich den Sieg in der Weltmeisterklasse vor Marko Gostencnik aus Slowenien und dem Österreicher Martin Harling. Auf Platz 7 landete mit Ivan Sukhiy jener Musiker, der aus der Ukraine die wohl weiteste Anreise hatte. Auf Platz 8 reihte sich mit Robert Hofmann der beste Osttiroler ein. Aus allen österreichischen Bundesländern sowie aus Südtirol stammen die Gewinner der Staatsmeisterschaften 2017, unter denen auch junge Talente ab sechs Jahren zu finden waren. Der österreichische Staatsmeistertitel in der Stufe E ging an den Steirer Gerhard Stroisnig.

eibungslos und im Beisein zahlreicher Musikinteressierter liefen nicht nur die einzelnen Bewerbe im Haus Valgrata und in der Außervillgrater Volksschule ab, bestens besucht waren auch die Highlights des Rahmenprogramms: Am Donnerstag, 25.5., ernteten das „Villgrater Echo“ und das Ensemble „Harfonie“ viel Applaus. Am Freitagabend, 26.5., spielten „Weltmeister“ Jakob Bergmann und seine Musikanten“ sowie die „Tschuinggn Musik“ auf. Bei der Preisverteilung am Samstagabend, 27.5., zeigte die Musikkapelle Außervillgraten erneut ihr Können, und den Gottesdienst am Sonntag, 28.5., umrahmten Werner Katolnig und seine Schüler mit geistlicher Harmonikamusik. Den Abschluss des Festivals bildete ein Frühschoppen mit Maibaumverlosung am Sonntagvormittag.

Sehr zufrieden äußerte sich nach Abschluss des „Europäischen Steirische-Harmonika-Festivals“ auch OSR Josef Told. Er bedankte sich, ebenso wie Bürgermeister Josef Mair, bei allen Vereinen, Institutionen und Freiwilligen aus dem Dorf, die zum Gelingen der hochkarätigen Veranstaltung beigetragen hatten. Besonders hob er, ebenso wie auch Werner Weibert, die Kompetenz von Gemeindemitarbeiterin Annemarie Obetzhofer hervor. Groß war auch die Freude über neu geschlossene oder „aufgefrischte“ Freundschaften, das hohe musikalische Niveau und das enorme Zuschauerinteresse. „Mit rund 1.000 BesucherInnen wurden unsere Erwartungen bei Weitem übertroffen, und nicht zu vergessen ist auch der wirtschaftliche Effekt des Events, waren doch die Beherbungsbetriebe bis nach Sillian sehr gut belegt“, so Told.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Helmut Bachlechner, Harmonikaverband Österreich, Gemeinde Außervillgraten

 

 

30. Mai 2017 um