Matrei i.O.: Hochzeitsjubiläen gefeiert

Ehepaare, die sich seit Jahrzehnten die Treue halten, erhielten die Jubiläumsgabe des Landes. Vize-Bgm. Elisabeth Mattersberger und BH-Stv. Dr. Karl Lamp gratulierten.

Fest und kostbar wie Gold hat sich die Ehe der Matreierin Rosa, geb. Niederegger, mit Konrad Lanznaster erwiesen. Die Liebe entfachte am Arbeitsplatz im Rinnerhof: Konrad war dort einst als Hausmeister und Rosa als Zimmermädchen beschäftigt. Die Hochzeit fand in Innsbruck statt. In der Tiroler Landeshauptstadt lag auch viele Jahre lang der Lebensmittelpunkt des Paares, wenngleich Rosa immer den Kontakt zur Familie in der Heimat aufrechthielt. Nach der Pensionierung entschlossen sich Rosa und Konrad zur Übersiedelung nach Matrei. Hier verbindet das Jubelpaar heute wunderschöne, bleibende Erinnerungen mit vielen gemeinsamen Reisen und Ausflügen.

In Lienz lernten sich Maria Theresia, geb. Ortner, und Ludwig Staller aus Kienburg kennen und lieben. Maria Theresia arbeitete in einem Hotel, wo der junge Forstarbeiter Ludwig zu Gast war. Die standesamtliche Trauung fand in der Heimatgemeinde der Braut, in Hopfgarten, statt, kirchlich geheiratet wurde in Lienz. Nachdem das Elternhaus von Ludwig im Zuge der großen Überschwemmungen im Jahr 1965 komplett zerstört wurde, ließ sich das Paar in Matrei i.O. nieder. Nach über 20 Jahren zog es beide aber wieder nach Kienburg, wo sie sich ein neues Eigenheim bauten. Beruflich blieb Ludwig dem Material Holz als Schnitzer und Bildhauer treu. Maria Theresia kümmerte sich liebevoll um die beiden gemeinsamen Kinder und den Haushalt. Heute kann sich das Paar an drei Enkeln und einem Urenkel erfreuen.

Seit sechs Jahrzehnten sind Sophie und Albert Wolsegger verheiratet. Mit ihnen im Bild (2. Reihe v.r.): Pfarrer Alban Ortner, Haushälterin Amalia Lanser, Vize-Bgm. Elisabeth Mattersberger und Bezirkshauptfrau-Stellvertreter Dr. Karl Lamp

Vor 60 Jahren gaben sich Sophie, geb. Mattersberger, und Albert Wolsegger in Matrei das Ja-Wort. Albert stammt vom Vogelsanghof und verbrachte den Sommer auf der Schild-Alm. Sophie arbeitet zu dieser Zeit in Tauer, wo sich das Paar auch kennenlernte. Gemeinsam bewirtschafteten sie den Vogelsanghof, wobei sich Albert vor allem der Rinderzucht verschrieb und nebenbei in einer Zimmerei arbeitete. Der Ehe entstammen sechs Kinder. Sophie kümmerte sich liebevoll um den Nachwuchs. Sie führte den Haushalt und zeichnete für die Zimmervermietung verantwortlich. Trotz der vielen Arbeit gönnten sich die beiden immer wieder gemeinsame Urlaube. In der Pension entdeckte Albert seine Leidenschaft für die Imkerei und das Drechseln, während Sophie mit ihrer Strickmaschine wunderschöne Musterkreationen zaubert. Das diamantene Hochzeitsjubiläum wurde beim Vogelsang mit der Familie gefeiert. Gratulationen gab es auch von den 11 Enkelkindern und drei Urenkeln, sowie von Pfarrer Alban Ortner und dessen Haushälterin Amalia Lanser.

Text: Redaktion, Fotos: Marktgemeinde Matrei

26. Mai 2017 um