In Außervillgraten „glühen“ die Knöpfe

Seit gestern Abend steht in Außervillgraten alles im Zeichen der Harmonika-Weltmeisterschaft. Aufmarsch und feierliche Eröffnung im Haus Valgrata. Angeführt von der örtlichen Musikkapelle zogen am Donnerstagabend, 25.5., Vertreter von Gemeinde und Bezirk, des Harmonikaverbandes Österreichs und der international besetzten Jury, Ehrengäste und zahlreiche TeilnehmerInnen in das Haus Valgrata im Herzen der Osttiroler Gemeinde Außervillgraten ein.

Volles Haus und beste Stimmung bei der Eröffnungsveranstaltung der Harmonika-WM 2017 im Haus Valgrata

Als erster trat „Hausherr“ Bürgermeister Mag. Josef Mair ans Rednerpult. Er betonte, dass das Musizieren auf der Steirischen Harmonika im Villgratental eine lange Tradition habe und das Instrument in der Region weit verbreitet sei. Mair schilderte auch, wie es zur Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Harmonikaverband im Tal kam. „1997 hat der gebürtige Außervillgrater Jakob Bergmann in Italien den WM-Titel auf der Diatonischen Ziehharmonika errungen. Beim Empfang hier in Außervillgraten wurden erste Überlegungen dazu angestellt, auch die Weltmeisterschaft zu uns nach Osttirol zu holen. Wir haben uns beworben, und 1999 ist es erstmals gelungen, Veranstaltungsort dieses Harmonika-Festivals zu werden. Vier Jahre später trafen sich erneut Harmonika-Begeisterte aus nah und fern in unserer Gemeinde, um sich in verschiedenen Bewerbskategorien zu messen. Somit können wir in diesem Jahr die bereits dritte Weltmeisterschaft in Außervillgraten über die Bühne bringen.“

Bgm. Mag. Josef Mair erklärte, dass es eine ganz besondere Ehre sei, diese einzigartige Veranstaltung bereits zum dritten Mal in Außervillgraten austragen zu dürfen.

Von einem großen Vergnügen, die Eröffnung des internationalen Musikevents vor einem so großen Auditorium vornehmen zu können, sprach Werner Weibert, Präsident des Harmonikaverbandes Österreich (HVÖ). „Mit der 10. Harmonika-WM kehren wir heuer an den Ursprung zurück. 1999 fand genau hier die erste WM des HVÖ statt und war schon damals ein vielbeachtetes Ereignis“, hielt er fest. Weibert informierte darüber, dass im Rahmen des Harmonika-Festivals auch die österreichischen Staatsmeisterschaften stattfinden. „Viele KandidatInnen haben sich quer über alle Kategorien beworben, sodass die ÖM sehr gut besetzt sein wird. Zudem haben wir heuer wieder auch internationale Gästeklassen ausgeschrieben. Wir wollen jungen HarmonikakünstlerInnen aus dem Ausland abseits der WM-Klasse Gelegenheit geben, an unserem renommierten Wettbewerb teilzunehmen.“ Sie alle seien, so Weibert weiter, hier, um ihr Können von einer Jury überprüfen zu lassen. „So international wie in diesem Jahr war diese noch nie besetzt. Ich freue mich, Vertreter der Confederation Internationale des Accordeonistes hier in Außervillgraten begrüßen zu dürfen.“

HVÖ-Präsident Werner Weibert (links) mit Ivan Suhiy aus der Ukraine, der mit „Flax blossoms“ in der Weltmeister-Klasse antreten wird. Auch aus Slowenien, Italien und Deutschland reisten MusikantInnen zur WM 2017 an. Gemeinsam mit KollegInnen aus verschiedenen österreichischen Bundesländern werden sie an diesem Wochenende in Außervillgraten musizieren.

Als Vertreter des Organisationskomitees in Außervillgraten bedankte sich OSR Josef Told für die enge Zusammenarbeit mit dem HVÖ und für die rege Mitarbeit der örtlichen Vereine und Institutionen. Er wünschte allen Anwesenden viel Vergnügen und den KandidatInnen bei den Bewerben in der Volksschule Außervillgraten und im Haus Valgrata viel Erfolg, um dann in den gemütlichen Teil des Abends mit dem Auftritt des „Villgrater Echos“ und von „Harfonie“ überzuleiten.

Heute Freitag, 26.5., finden im Haus Valgrata ganztags die Bewerbe der Weltmeisterschaften 2017 statt. Ab 20.00 Uhr sind Weltmeister „Jakob Bergmann und seine Musikanten“ sowie die „Tschuinggn Musik“ zu hören. Am Samstag, 27.5., stehen Bewerbe im Haus Valgrata und in der Volksschule an. Ab 18.00 Uhr laden die Veranstalter zum Aufmarsch der Musikkapelle zum Dorfplatz und zur Preisverteilung herzlich ein. Das Harmonika-Festival wird am Sonntag, 28.5., mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud und einem anschließenden Frühschoppen am Dorfplatz seinen Abschluss finden.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

26. Mai 2017 um