„Der Auferstandene“ von Lois Fasching wird gesegnet

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, wird im Rahmen des Festgottesdienstes in der Pfarrkirche Debant die Altarraumskulptur „Der Auferstandene“ von Lois Fasching gesegnet.

„Das Land Tirol wollte als Dank für das Wirken von Bischof Dr. Manfred Scheuer ein Erinnerungszeichen in einer Kirche setzen. Der Bischof äußerte den Wunsch, dass es eine neuere Kirche und ein Gotteshaus am Land sein soll“, berichtet Bildhauer-Meister Lois Fasching aus Dölsach. So wurde über Vermittlung des Leiters des bischöflichen Bauamtes, Ing. Klaus Lechner, und Diözesankonservator Pfarrer Mag. Rudolf Silberberger die Pfarrkirche Debant vorgeschlagen, eine Heilig-Geist-Kirche mit einem modernen Kreuzzug von Lois Fasching.

„Empfangt den Hl. Geist“ – diese Textstelle aus dem Johannes-Evangelium legte Pfarrer Mag. Bruno Decristoforo der Neugestaltung des Altarraumes zugrunde. „Wie erschließt sich mir diese unglaubliche Geschichte, und wie ist sie umsetzbar?“, diese Frage stellte sich Lois Fasching am Beginn. Im Austausch mit Pfarrer, Pfarrgemeindeleitung, Diözesanadministrator und Diözesan-Bauamt entstanden erste Entwürfe und ein Modell. „Heraus kam ein sechsteiliges Ensemble, eine Kettensägenarbeit in Lindenholz, gefasst und stirnseitig im Altarraum nach innen stufig ansteigend situiert“, so der Bildhauer-Meister zu seiner Arbeit. Jesus erscheint den verängstigten zehn Aposteln – Judas lebte nicht mehr, und Thomas war noch skeptisch. Aus Angst, verhaftet zu werden, versteckt sich ein Apostel hinter dem anderen. „Thematisch und formal schließt sich so der Kreis zum Kreuzweg in der Kirche“, erklärt dazu Lois Fasching.

Die Altarraumskulptur „Der Auferstandene“ wird am Pfingstsonntag, 4. Juni 2017, um 18.00 Uhr, im Rahmen des Festgottesdienstes zum Pfingstfest gesegnet. Dr. Manfred Scheuer, nunmehr Diözesanbischof von Linz, wird um 17.45 Uhr am Kirchplatz empfangen.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

24. Mai 2017 um