HLW- und LLA-Schülerinnen bei Redewettbewerb top

Beim Tiroler Landesfinale des Österr. Redewettbewerbs holte sich ein Trio der HLW einen zweiten Platz. Magdalena Guggenberger von der LLA wurde Dritte.

56 Jugendliche aus ganz Tirol lieferten sich beim 65. Landesfinale des Jugendredewettbewerbs im Innsbrucker Landhaus am Mittwoch, 26. April 2017, ein wortgewandtes Kopf an Kopf-Rennen und zeigten der Jury ihr rhetorisches Talent. Im Vorfeld nahmen über 200 Jugendliche ab der achten Schulstufe sowie Lehrlinge an den Bezirkswettbewerben teil. Referiert wurde einzeln oder in Gruppen in den Kategorien „Klassische Rede“, „Spontanrede“ und „Neues Sprachrohr“.

Magdalena Guggenberger (2. v. re.) holte sich in der Kategorie Klassische Rede/Mittlere Schulen den dritten Platz.

Auch aus dem Bezirk Lienz waren Schülerinnen beim Finale des Redewettbewerbs erfolgreich. Elena Einhauer, Anna Huber und Julia Untertroger von der HLW Lienz holten sich als Team in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ einen zweiten Platz. Sie sprachen zum Thema „Komm, lass uns wieder echt sein!“. Magdalena Guggenberger von der LLA Lienz holte sich in der Kategorie Klassische Rede/Mittlere Schulen mit ihrer Rede „Brief an Donald Trump“ den dritten Platz.

„Sich vor dem Publikum und einer fachkundigen Jury auf die Bühne zu trauen und zu aktuellen Themen Stellung zu nehmen, ist keine leichte Aufgabe und erfordert einiges an Mut und Selbstbewusstsein. In der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je, die Meinungsfreiheit zu stärken und die kritische Auseinandersetzung junger Menschen mit gesellschaftlichen Fragestellungen zu fördern“, betonte Jugendlandesrätin Dr. Beate Palfrader bei der Siegerehrung.

Text: Redaktion, Fotos: Land Tirol/Sax

27. April 2017 um