osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

Wasserrettung hat zwei neue Einsatztaucher

Manfred Schorn und Jochen Salcher von der ÖWR Osttirol schlossen den im Vorjahr begonnenen Einsatztauchkurs – Stufe Leistungsschein – erfolgreich ab.

wasserrettungeinsatztaucherneu c oewrosttirol2

 

Der Kurs fand immer an Wochenenden statt. An insgesamt sieben Ausbildungstagen wurden die theoretischen Themen Tauchmedizin, Tauchphysik, Gerätekunde und Tauchrichtlinien sowie die praktischen Teile Tieftauchen, Stageflaschentauchen, Heben und Bergen, Vollgesichtsmaske, Tauchnotfall und Einsatzübung unterrichtet.

wasserrettungeinsatztaucherneu c oewrosttirol1

 

Die zwei neuen Einsatztaucher Manfred Schorn und Jochen Salcher können nun als Tauchgruppenleiter eingeteilt werden und sind geschult, Bergungen jeder Art aus bis zu 40 Metern Tiefe durchzuführen. Die Einsatzstelle Osttirol der ÖWR verfügt nun über 1 Tauchlehrerin, 1 Tauchlehrassistenten, 2 Leistungsscheiner und 2 Grundscheiner – alle im aktiven Status.

Text: Redaktion, Fotos: ÖWR Osttirol