osttirol-heute.at Online-Magazin für die Region Osttirol
Artikel drucken

„Spiel-mit-mir-Wochen“ waren wieder voller Erfolg

Auch in diesem Sommer wurden die „Spiel-mit-mir-Wochen“ in Lienz vom Osttiroler Kinderbetreuungszentrum (OK) im Auftrag der Stadtgemeinde durchgeführt.

lamatrekking c spielmitmir

 

In der Zeit vom 11.7. bis 2.09.2016 wurden 129 verschiedene Kinder durch sieben Betreuungspersonen des OK-Zentrums im Kindergarten Eichholz betreut. Marco Linder, Geschäftsführer des OK-Zentrums, berichtet: „Es freut mich sehr, dass auch im heurigen Jahr unser vielseitiges und abwechslungsreiches Angebot in einem derart hohen Ausmaß in Anspruch genommen wurde. Es gilt für uns, den Spagat zwischen sinnvollen Programmschwerpunkten und genügend Freiraum zum Spielen zu sichern. Abenteuer, Bewegung, Spiel und Spaß sollen im Vordergrund stehen.“

Kinder im Alter zwischen drei und 14 Jahren konnten in der Ferienzeit im Rahmen verschiedenster Programmpunkte Erfahrungen sammeln. Das Spektrum reichte vom Einlernen von Tänzen über Pony-Reiten und Lama Trekking bis hin zum Besuch von Schloss Bruck, der Krimmler Wasserfälle und der Mitmach-Konditorei Loacker. Selbstverständlich durfte Schwimmen, gemeinsames Grillen, eine Radtour sowie Spaß auf der Hüpfburg nicht fehlen.

Marco Linder: „Es ist uns, wie in allen unseren Einrichtungen, ein besonderes Anliegen, auch bei den `Spiel-mit-mir-Wochen` eine qualitätsvolle Betreuung der Kinder zu gewährleisten, wozu ein geschultes Personal nötig ist. Es braucht aber auch verlässliche Partner wie die Stadt Lienz, die AK-Tirol und das Land Tirol. Ohne deren Unterstützung und die tolle Kooperation mit diversen weiteren Partnern wäre solch ein breites Angebot nicht möglich.“

Je nach Notwendigkeit konnten die Kinder ganztags oder halbtags, mit oder ohne Mittagessen, von 7.30 bis 17.30 Uhr die Angebote der SMMW in Anspruch nehmen. Das Angebot der Sommerbetreuung richtete sich primär an Kinder mit Hauptwohnsitz in Lienz, jedoch wurden aufgrund freier Platzkapazitäten auch Mädchen und Buben aufgenommen, bei denen zumindest ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter seinen Dienstort in der Stadtgemeinde Lienz hat.

 

  • spielmitmir-gal1_c_spielmitmir
  • spielmitmir-gal2_c_spielmitmir
  • spielmitmir-gal3_c_spielmitmir


Text: Redaktion, Fotos: OK-Zentrum