Tamara Kügler bei Mathematik-Olympiade 3.

Die Schülerin des BG/BRG Lienz zeigte viel Ausdauer und gutes logisches Denken, sie wurde bei der Mathematik-Olympiade in Roppen drittbeste Tirolerin.

Zehn SchülerInnen aus Tirol und vier aus Vorarlberg traten am Donnerstag, 16. Juni 2016, bei der Mathematik-Olympiade in Roppen gegeneinander an. In der vier Stunden dauernden Prüfung mussten die Jugendlichen vier Aufgaben bearbeiten. Logisches Denken, Ausdauer und schlüssiges Argumentieren waren gefragt. Zu den Themenbereichen Geometrie, Kombinatorik, Zahlentheorie und Ungleichungen wurden Fragen gestellt, die teilweise weit über den Schulstoff hinausgehen.

Das BG/BRG Lienz schickte heuer Tamara Kügler von der 5. Klasse an den Start. Sie konnte nicht nur den 3. Preis der Tiroler erreichen, sondern gehörte auch zum erlesenen Kreis derjenigen, die eine Aufgabe mit voller Punktezahl lösen konnten. Als beste Logikerin ging aus dem Wettbewerb Lisa Klimbacher von der HTBLVA Innsbruck hervor. Zweitbester Teilnehmer aus Tirol war Manuel Achhorner von der BHAK/BHAS Kitzbühel. Bei den Mathematik-Talenten aus Vorarlberg siegte Jonas Fend aus Feldkirch. Er sicherte sich im Gesamtklassement Rang drei.

Text: Redaktion, Foto: BG/BRG Lienz

22. Juni 2016 um