Rotes Kreuz St. Jakob: Fast 11.000 freiwillige Stunden

Der bisherige Ausschuss mit Ortsstellenleiter Markus Burger wurde bei der 31. Ortsversammlung der Rot Kreuz-Ortsstelle St. Jakob i. Def. am 22. April im Amt bestätigt.   

Ortsstellenleiter Markus Burger berichtete nicht von der Aufnahme dreier neuer MitarbeiterInnen, sondern auch über eine deutliche Steigerung im Bereich Freiwilligenarbeit im Jahr 2015. „Durch das Engagement der Ausbildungsreferentin Marianne Ladstätter erfolgte ein deutlich positiver Zustrom bei Aus- und Fortbildungsangeboten, ebenso erfolgreich verliefen Freilandübungen mit befreundeten Organisationen und Tagesschulungen in der Ortsstelle“, so Burger. Sara Ladstätter wird künftig das Team der Erste Hilfe-Lehrbeauftragten verstärken.

Auch die Jugendgruppe zog bei der Ortsversammlung eine erfolgreiche Bilanz – die Teilnahme bei Bewerben sowie ein Besuch beim ÖRK und der Blutbank in Wien waren die Highlights. Bei den Neuwahlen wurden der bisherige Ortsstellenleiter Markus Burger, sein Stellvertreter Mario Erlsbacher, Kassier Manfred Großgasteiger und Protokollführer Herwig Ladstätter in ihren Ämtern einstimmig bestätigt.

v.l.n.r.: Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, neu angelobter Rettungssanitäter Christopher Senn, Ortsstellenleiter Markus Burger

v.l.n.r.: Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher, der neu angelobte Rettungssanitäter Christopher Senn, Ortsstellenleiter Markus Burger

Insgesamt leisteten Freiwillige der Ortsstelle im vergangenen Jahr fast 11.000 Stunden im Dienst am Nächsten. Nach der Angelobung der neuen Rettungssanitäter Ralph Gasser und Christopher Senn sowie Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bzw. Dienste wurde besonders auch Dr. Ottokar Widemair gedankt. Der in die berufliche Pension übergetretene Rotkreuz-Arzt hat die Ortsstelle mitbegründet, hat rund 11.000 Notarztdienste geleistet und war bei über 2.000 Notfällen im Einsatz. Groß war die Freude unter den Mitgliedern, als er seine Unterstützung für eine weitere „Amtsperiode“ bestätigte.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: ÖRK St. Jakob/St. Veit

26. April 2016 um