Stadtbücherei: Radek Knapp liest aus „Der Gipfeldieb“

Der in Warschau geborene Schriftsteller Radek Knapp erzählt in seinem neuesten Buch die Geschichte eines aus Polen stammenden Wiener Heizungsablesers.

Radek Knapp lebt als freier Schriftsteller in Wien und in der Nähe von Warschau, wo er 1964 geboren wurde. Sein hintergründiger Roman „Herrn Kukas Empfehlungen“ gehört zu den erfolgreichsten Longsellern in der Geschichte seines Verlages „Piper“. Außerdem erschienen von ihm unter anderem die Erzählungssammlung „Papiertiger“ oder der mit dem aspekte-Preis ausgezeichnete Band „Franio“.

Sein neues Buch „Der Gipfeldieb“ handelt von Ludwik Wiewurka, dem Melancholiker unter den Wiener Heizungsablesern. Als Mitarbeiter der Firma Wasserbrand & Söhne besucht er die Wohnungen der Stadt und liest dabei nicht nur die Zählerstände ab, sondern widmet sich nebenbei auch der Gemütsverfassung ihrer durchaus seltsamen Bewohner. Ein listiger Roman über Menschenkenner und Frauenhelden, über ausgebuffte Wiener und polnische Wunderknaben.

Die Lesung am Donnerstag, 21. April 2016, um 19.00 Uhr, in der Stadtbücherei Lienz ist eine Veranstaltung der Stadtkultur Lienz im Rahmen der Lesewoche L.E.S.E.N.16. Karten im Bürgerservicebüro in der Liebburg und in der Stadtbücherei. Infos und Reservierung unter Tel.-Nr. 04852/600-519 und auf www.stadtkultur.at.

Text: Redaktion, Foto: Thomas Lehmann

13. April 2016 um