Zum 3. Skitourenfestival kommt Reinhold Messner

Die 3. Auflage des Skitourenfestivals von 11. bis 13. Dezember wartet mit geführten Skitouren, Safety-Camp und umfangreichem Vortragsprogramm im Stadtsaal auf.

skitourreinholdmessner_c_tonyfedericoOsttirol zur führenden Skitouren-Destination zu machen, ist das Ziel des Austria Skitourenfestivals, das der Tourismusverband Osttirol gemeinsam mit den Berg- und Skiführern sowie zahlreichen weiteren Partnern heuer zu Beginn der Wintersaison bereits zum dritten Mal veranstaltet. TVBO-Obmann Franz Theurl stellte gemeinsam mit seiner Mitarbeiterin Paula Müllmann, Egon Kleinlercher, Chef der Osttiroler Berg- und Skiführer, sowie Freeride-Pro Thomas Gaisbacher am Dienstag, 3. November, das Programm vor. „Wir wechseln heuer von der Tennishalle in den Stadtsaal mitten im Zentrum von Lienz, großes Augenmerk legen wir diesmal auf die Qualität des Vortragsprogramms“, so Franz Theurl einleitend. Ausgebuchte Häuser werde es Anfang Dezember auch heuer durch das Skitourenfestival nicht geben, aber man wolle dem Ziel, die Skitouren-Destination Nummer 1 in den Alpen zu werden, wieder einen Schritt näher kommen, betonte der Obmann.

TVBO-Obmann Franz Theurl, Freeride-Pro Thomas Gaisbacher sowie Berg- und Skiführer Egon Kleinlercher (v.l.n.r.) stellten das diesjährige Festivalprogramm und die Vorzüge des Skitouren-Paradieses Osttirols vor.

TVBO-Obmann Franz Theurl, Freeride-Pro Thomas Gaisbacher sowie Berg- und Skiführer Egon Kleinlercher (v.l.n.r.) stellten das diesjährige Festivalprogramm und die Vorzüge des Skitouren-Paradieses Osttirol vor.

Gleich zu Beginn des Festivals gibt es schon ein erstes Highlight – die lebende Bergsteiger-Legende Reinhold Messner spricht am Freitagabend zum Thema „Über Leben“. Am Samstag und Sonntag kann man dann in Begleitung von Osttiroler Berg- und Skiführern zu Touren in die Hochtäler und auf die Gipfel Osttirols aufbrechen. „Unsere Aufgabe ist es, die Gäste zu führen, zu begleiten und sie vor allem auch für die Schönheiten unserer Bergwelt zu begeistern. Wir bieten auch im Rahmen des Festivals Touren in alle Osttiroler Täler an. Mit 266 Dreitausendern gibt es bei uns schier unbegrenzte Möglichkeiten für das Skibergsteigen“, schwärmte Berg- und Skiführer Egon Kleinlercher. Er arbeitet mit seinen Mitgliedern zurzeit an einem eigenen Skitourenprojekt, das die bergbegeisterten Osttirol-Gäste und die Hotellerie bzw. die Vermieter noch näher zusammenbringen soll. Auf der Website www.berg-osttirol.at sind bereits jetzt alles wichtigen Informationen für unvergessliche Touren mit den Berg- und Skiführern abzufragen.

skitourrast1_c_Marmot-(2)

Freeride-Pro Thomas Gaisbacher bezeichnete das Skitourengehen als Inbegriff von Freiheit. „Ich beobachte auch den Trend, dass es den Gästen neben dem Aufsteigen auch immer mehr um den Genuss des Abfahrens geht. Die Skier werden immer breiter, die Bindungen stabiler und die Schuhe leichter. In den letzten Jahren begeistern sich auch verstärkt Junge für das Skivergnügen abseits der Pisten“, berichtete Gaisbacher. Sandra Lahnsteiner und Melissa Presslaber – eine gebürtige Matreierin – sprechen beim Skitourenfestival zum Thema „Freeriden: Berge – Risiken – Abenteuer!“ und Gaisbachers Freeride-Kollege Samuel Anthamatten aus der Schweiz über seinen persönlichen Zugang zu den Bergen. Bei der Skitourenparty am Samstag, ab 21.00 Uhr, wird der bekannte Osttiroler Singer-Songwriter Norman Stolz im Stadtsaal für coolen Sound sorgen.

skitoursafety1_c_expa-gruber

Auch das Thema Sicherheit wird beim diesjährigen Festival wieder ganz groß geschrieben. Das Alpin Kompetenzzentrum organisiert am Sonntag wieder ein Safety Camp, bei dem in Kleingruppen im Gelände die richtige Tourenplanung besprochen, die erforderliche Ausrüstung gecheckt und das Verhalten im Notfall besprochen wird.

skitourgorner2_c_christian rainer

Auch beim heurigen Skitourenfestival gibt es wieder einen Festival-Pass. Zum Preis von 25 Euro können alle Interessierten an sämtlichen Veranstaltungen teilnehmen. „Und natürlich gibt es auch im kommenden Winter wieder jeden Menge Skitouren-Packages, nicht nur zu Zeiten des Festivals“, so Paula Müllmann. In Kals am Großglockner heißt das Motto von 6. bis 10. Jänner „Erste Spur in der Natur“, vom 12. bis 19. März „Ruhige Spur in der Natur“, vom 4. bis 6. März „Powdertage“ und vom 8. bis 11. April „Firntage“. Wochenendskitouren bieten vom 11. bis 14. Februar das Matreier Tauernhaus und vom 18. bis 21. Februar das Lucknerhaus in Kals an. Die Lienzer Skitourenwoche soll von 5. bis 12. März rund um die Bezirkshauptstadt die Betten füllen.

Weitere Infos und das genaue Programm des Skitourenfestivals hier

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Marmot, Tony Federico, Osttirol heute/Mühlburger, Expa Gruber, Christian Rainer

03. November 2015 um