Gschlößtal siegt in Tirol bei „9 Plätze, 9 Schätze“

In der großen Hauptabendshow am 24. Oktober hat das Gschlößtal die Chance, zum schönsten Platz Österreichs gewählt zu werden – das Tal gewann das Tirol-Voting.

Bei der ORF-Sendung „Neun Plätze, neun Schätze“, die im Vorjahr erfolgreiche Premiere feierte, treten die schönsten Plätze der Bundesländer gegeneinander an. In der Hauptabendshow am Samstag, 24. Oktober, um 20.15 Uhr, werden von Armin Assinger und neun ModeratorInnen aus den Bundesländern die Plätze präsentiert, die in den Bundesländern die Vorausscheidung gewonnen haben. In Tirol konnte man sich von 2. bis 6. Oktober per Telefon-Voting für die Stuibenfälle im Außerfern, für den Natureispalast am Hintertuxer Gletscher oder für das Gschlößtal in Matrei in Osttirol entscheiden. Und zur Freude aller Osttirolerinnen und Osttiroler konnte sich der von so manchem als der „schönste Talschluss der Ostalpen“ mit den zwei Almdörfern Außergschlöß und Innergschlöß, dem Gletscherweg, dem Schlatenkees und dem Großvenediger durchsetzen.

innergschloesskapelle-npht-emanuelegger

Katharina Kramer wird am 24. Oktober das Gschlößtal bei „9 Plätze, 9 Schätze“ auf ORF2 präsentieren, und man darf gespannt sein, ob sich das Tal in der Venedigergruppe auch bei der bundesweiten Wahl zum schönsten Platz durchsetzt. Verdient hätte sich das Gschlößtal in Matrei in Osttirol mit den vielen kleinen und großen Naturwundern die Bezeichnung „schönster Platz Österreichs“ allemal.

Schildalm-Lammerhuber

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Lammerhuber, Aichner

07. Oktober 2015 um