Lienz: Spiel- und Sportplatz in Eichholz wird eröffnet

Im Rahmen eines kleinen Festes wird am Sonntag, 6. September, die neue Spiel- und Freizeitanlage im Lienzer Ortsteil Eichholz ihrer Bestimmung übergeben.

Die Arbeiten an der Neugestaltung des neuen Spielplatzes und der Multisportanlage in Eichholz sind abgeschlossen, und auch das Grün am kleinen Fußballplatz (Bolzplatz) ist in einem perfekten Zustand. Es ist gelungen, ein schönes, modernes Umfeld für die jüngsten und junggebliebenen Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zu schaffen, und die Ausstattung soll die Freude am Spielen und an der Bewegung fördern und erhalten.

Besonders dafür eingesetzt, dass in Eichholz ein großer Spiel- und Sportplatz errichtet werden kann, hat sich Gemeinderat Charly Kashofer. „Mit Hilfe der drei Wohnbaugesellschaften Frieden, OSG und WE konnte eine Anlage im Ausmaß von ca. 2.000 m² geschaffen werden. Die drei Wohnanlagen, die sich im Umkreis von ca. 300 Metern befinden, haben nun einen gemeinsamen Spiel- und Sportplatz“, freut sich Kashofer. Wichtig sei dabei auch die soziale Komponente. „Wenn sich die Kinder aller Wohnhäuser gemeinsam auf einem Spielplatz treffen, tut das mit Sicherheit auch dem Miteinander und dem besseren Kennenlernen gut“, meint der Gemeinderat. Die drei Wohnbaugesellschaften haben jeweils 15.000 Euro zu den Gesamtinvestitionskosten von rund 85.000 Euro beigetragen.

einweihungkinderspielplatzeichholz2-stadtamtlienz

Auf Initiative von Charly Kashofer kann auf dem Gelände auch ein Eislaufplatz betrieben werden. Dazu wurde ein eigener Verein gegründet, dessen Obmann Kashofer ist. „Der Betrieb eines Eislaufplatzes wäre ohne eigenen Verein vielleicht gar nicht möglich. Und Funktionäre dafür zu finden ist – wie auch bei anderen derartigen Vereinen – einigermaßen schwierig“, so Kashofer.

Die offizielle Eröffnung des neuen Sport- und Freizeitparadieses erfolgt am Sonntag, 6. September 2015, um 15.00 Uhr. Neben einem Kinderprogramm mit Schminken kann man auch Torwandschießen, Grasskilaufen oder einen Ballparcours absolvieren. Für das leibliche Wohl sorgt „Grillmeister“ Engelbert Gussnig.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Stadt Lienz/Lenzer

28. August 2015 um