Lichtvolle Nachtparade stand am Ende der Olala-Woche

Eine bunte Nachtparade mit eindrucksvollen Lichteffekten stand am Ende des 24. Straßentheaterfestivals Olala, das an 5 Tagen Lienz wieder zur großen Bühne machte.

Das diesjährige Straßentheaterfestival dürfte sowohl von den Künstlern als auch von den Besuchern her das beste gewesen sein, das es in der 24-jährigen Geschichte von Olala gegeben hat. Von Dienstag, 28. Juli, bis Samstag, 1. August, verzauberten insgesamt 41 Gruppen bzw. 133 KünstlerInnen aus 16 verschiedenen Nationen – u.a. aus Chile, Japan, Neuseeland und den USA – das Publikum und verwandelten die Osttiroler Bezirkshauptstadt in eine farbenprächtige, klingende und teilweise auch skurrile Bühne. Und Olala war auch heuer wieder in Matrei in Osttirol (Donnerstag) und Innichen (Freitag) zu Gast.

olala2015finale-bru2

Die rollende Roadshow „Alices Träume“ verzauberte am Abschlusstag mit der Geschichte von „Alice im Wunderland“ und einer überdimensionalen Puppe das Publikum, die „Balkan Gypsy Brass“ sorgte mit einem Klanggebräu aus  traditioneller und innovativer Blasmusik vom Balkan für Stimmung. Die phantastischen und witzigen Wesen des „Fenix Theatre“ suchten in der Menschenmenge nach Leben und Menschlichkeit, und mit einem Walk-Act brachte die „Dulce Compania“ das Publikum zum Staunen. Mit ihren Stelzenfiguren kreierten sie unwirkliche Welten, besonders beliebt waren in Lienz einmal mehr die zwei Kopflosen des Dulcetheaters.

olala2015finale-brugal416

Zum fulminanten Ausklang des Festivals am Samstag, 1. August, ab 22.00 Uhr, traten noch einmal zahlreiche Künstler und Gruppen bei der großen Parade in der Lienzer Fußgängerzone auf. Lichtvolle Gestalten erhellten die beginnende Nacht. Mit „The Light of Visions“ sorgten die leuchtenden Prinzessinnen des „Fenix Theater“ für ein visuelles und poetisches Erlebnis. „Dundu“ aus Deutschland lud die Zuschauer ein, die Welt neu zu erkunden. Als transparente Figur schwebte er scheinbar über die Klangteppiche seiner Musik. Mit Leichtigkeit, Identitätslosigkeit, optischer Täuschung, lachend und lebend bildete „Dundu“ einen Raum, den das Publikum füllte.

olala2015finale-brugal275

Zum Abschluss war die an die Show des heurigen Song Contest-Gewinners Mans Zelmerlöw erinnernde Performance sicher eines der vielen Highlights des 24. Straßentheaterfestivals, und wir alle sind schon gespannt, was sich das Organisationsteam rund um Ummi Gummi-Obmann Hans Mutschlechner für das Jubiläums-Festival im nächsten Jahr alles einfallen lässt.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

02. August 2015 um