Ainet: Top-Organisation und grandiose Leistungen!

Ein beeindruckendes Fest für die Feuerwehren ging am Wochenende in Ainet über die Bühne. Beim sportlichen Wettkampf bewiesen 313 Gruppen mit über 2.500 Teilnehmern ihr Können.

Dass die Aineter nicht nur als Feuerwehrleute in Top-Form sind, sondern, gemeinsam mit ihren Kameraden aus Schlaiten, auch bei der Austragung eines Großbewerbes „ihren Mann“ stehen, davon konnte man sich am vergangenen Wochenende rund um den Aineter Sportplatz überzeugen. Seit Monaten waren intensive Vorbereitungen für das große Fest der Florianijünger, den 53. Tiroler Landes-Feuerwehrleistungsbewerb, gelaufen. Schließlich war die Aufgabe, Gastgeber von letztendlich 313 Gruppen mit insgesamt über 2.500 Teilnehmern aus ganz Österreich, aus Südtirol, dem Trentino, Deutschland und Slowenien zu sein, eine nicht zu unterschätzende Herausforderung. 350 freiwillige HelferInnen rund um die beiden Feuerwehrkommandanten Herbert Putzhuber (Ainet) und Martin Falkner (Schlaiten) leisteten Top-Arbeit, von der Montage des riesigen Feuerwehrzeltes über die Verköstigung von Teilnehmern und Publikum bis hin zu einem tollen Rahmenprogramm. Schon am Donnerstag, 4.6., konnte man rund um das Wettbewerbsgelände die ersten angereisten FF-Gruppen beobachten, die sich in bester Laune und bei schönsten äußeren Bedingungen auf die zwei Wettkampftage vorbereiteten.

fflandesbewerbainet-bru3

Bei der Eröffnung des riesigen Spektakels am frühen Freitagnachmittag, musikalisch umrahmt von den Musikkapellen aus Ainet und Schlaiten, taufte Bürgermeister Mag. Karl Poppeller das Sportareal für die kommenden Tage in „Feuerwehr-Areal“ um. Um 15.00 Uhr starteten dann die schweißtreibenden Wettkämpfe um die heiß begehrten Abzeichen der Sicherheits- und Leistungsbewerbe in Bronze und Silber, wobei Schnelligkeit, Teamgeist und Können gefragt waren. In fünf von acht Bewerbskategorien erweisen sich dabei Osttirols Wehren als unschlagbar: Im Bronze A Leistungsbewerb siegte das Team Außervillgraten 1, im Bronze B Leistungsbewerb die Mannschaft von Schlaiten 1. Im Silber A Leistungsbewerb war Sillian 1 top, im Silber A Sicherheitsbewerb konnte die schnelle Truppe von Thurn 2 jubeln. Das Silber B Leistungsabzeichen holten sich die Feuerwehrleute von St. Johann i. W. 1. Dank der Disziplin aller Bewerbsgruppen und der perfekten Organisation im Vorfeld konnte der Zeitplan genauestens eingehalten werden. So stand der verdienten Feier am Abend im Festzelt nichts mehr im Wege. Die Südtiroler Gruppe Volxrock sorgte bis tief in die Nacht hinein für tolle Stimmung.

fflandesbewerbainet-bru2

Am Samstag, 6.6., stand dann mit dem zweiten Tiroler „Fire Cup“ der Höhepunkt des Landes-Feuerwehrleistungsbewerbes 2015 auf dem Programm. Bei dem nach dem K.O.-System ausgetragenen Cup kämpften die schnellsten Teams des letztjährigen Leistungsbewerbes – unter den 24 Fire Cup-Gruppen kamen 14 aus dem Bezirk Lienz – um den Sieg. Im Finale trafen die Gastgeber (Ainet 1) auf die FF Polling 1, die sich letztendlich durchsetzte.

Trotz dieses kleinen Wermutstropfens können sich die Florianijünger und alle Beteiligten aus Ainet und Schlaiten zu Recht als Sieger fühlen – haben sie doch mit viel Einsatz und Engagement den tausenden Kameraden und vielen Zuschauern ein Fest der Superlative geboten. Der Erfolg der gelungenen Veranstaltung, die nicht nur auf die Ausbildung, sondern vor allem auch auf die Kameradschaft und Kommunikation innerhalb der Feuerwehren abzielte, wurde im Anschluss an das offizielle Programm auch im Festzelt, untermalt von den musikalischen Darbietungen der Bergvagabunden und von Tirol Sound, gebührend und feucht-fröhlich begossen.

Für Osttirol heute waren Philipp Brunner (Fotos) und Alexander Fröhlich (Video) beim 53. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb 2015 mit dabei. Hier alle Ergebnisse der Leistungsbewerbe als Download:

Ergebnisliste 53. Landesfeuerwehrleistungsbewerb
Ergebnisliste Firecup 2015

Text: E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images, Video: Osttirol heute/Alexander Fröhlich

07. Juni 2015 um