Rekordteilnehmerzahl bei 8. Oldtimerrallye in Dölsach

Sie gilt seit acht Jahren als Fixpunkt im Veranstaltungsreigen und besticht mit dem Charme längst vergangener Zeiten: Die Oldtimerrallye in Dölsach!

Seit seiner Gründung im Jahr 1987 hat sich der Motorsportclub Dölsach über die Grenzen des Bezirkes hinaus einen ausgezeichneten Ruf als Veranstalter außergewöhnlicher Events erworben. Neben dem spektakulären Viertelmeilerennen im August gilt v.a. die jährlich im Mai stattfindende Oldtimerrallye als wahrer Publikumsmagnet. So säumten auch am Pfingstsonntag, 24. Mai, unzählige Interessierte die Strecke, die vom Dölsacher Feuerwehrhaus über Gödnach, Lavant und Tristach bis zum Etappenziel in Amlach führte. Von dort ging es durch Lienz und über Nußdorf wieder zurück nach Dölsach.

Mit einem altem Ford D nahmen die Bürgermeister von Dölsach und Amlach sowie die Dölsacher Gemeinderäte Lois Fasching und Petra Mietschnig an der Oldtimerrallye 2015 teil.

Mit einem altem Ford D nahmen die Bürgermeister von Dölsach und Amlach sowie die Dölsacher Gemeinderäte Lois Fasching und Petra Mietschnig an der Oldtimerrallye 2015 teil.

Als um 13.00 Uhr der Startschuss erfolgte, setzten sich 285 „altehrwürdige“ Fahrzeuge in Bewegung, darunter neben echten Oldtimern auch ganz besondere Klassiker auf zwei und vier Rädern. Aus der bunten Riege der vielen sehenswerten „Oldies“ – zugelassen waren heuer Fahrzeuge Baujahr 1985 und älter – stachen etwa ein Chevrolet Chernolt, ein De Tomaso Pantera, ein Sportwagen aus den 70er-Jahren, einige wunderschöne BMW- und Zündapp-Beiwagengespanne, ein alter Porsche-Traktor (Modell Hofherr/Schrantz) sowie mehrere Ape-Kabinen-Dreiräder besonders hervor. Die Teilnehmer kamen aus allen Teilen des Bezirkes und den angrenzenden Talschaften, wobei auch die vielen teilnehmenden Gruppen für ausgezeichnete Stimmung auf und entlang der Strecke sorgten. Aus dem Iseltal waren z.B. VirgerInnen mit sehr schön restaurierten Traktoren „angereist“, viel Applaus verdienten sich aber auch die Patriasdorfer Kinder mit ihren Waffenrädern.

oldtimerdoelsach2015-bru4

Vor und während der Rallye spielte die Dölsacher Tanzmusik auf, auch für Speis und Trank war bestens gesorgt. Die Wertung erfolgte über die Mittelzeit. Dieser kam Markus Wankmüller mit einer BMW R51/3 am nächsten, gefolgt von Peter Ebner mit seiner Puch 250 SG und Wolfram Dorfer mit einer Puch 175 SV. Bei der Verlosung der vielen tollen Preise konnte sich Melanie Tausch über den Hauptgewinn – ein Motorrad Adler M100, Bj. 1953 – freuen. Ab 20.00 Uhr unterhielt die Band Easy Living im Festzelt.

Der MSC Dölsach bedankt sich bei allen TeilnehmerInnen und Zuschauern sowie v.a. auch bei den Behörden (Baubezirksamt, Polizei und BH) für die gute Zusammenarbeit!

Text: J./E. Hilgartner, Fotos: Brunner Images

25. Mai 2015 um