Im Dolomitenbad wurde es noch einmal laut und bunt

Bevor die Bagger auffahren, durften sich Kinder der Volksschule Süd 1 am 21. April 2015 noch einmal mit Acrylfarben im leer geräumten Lienzer Dolomitenbad austoben.

Das leergeräumte und trockene Lienzer Dolomiten wartet nun auf den großen Um- und Zubau. Noch aber übt das Objekt eine besondere Anziehungskraft aus, denn ein leeres Hallenbad gibt es nicht alle Tage. So stellte die Stadt Lienz die Schwimmhalle am 21. April 2015 den Kindern der 3b-KIasse der Volksschule Süd 1 für eine besondere Aktion zur Verfügung.

kindermalbad2_c_stadtlienz

Unter der Leitung von Lehrerin Irene Gritzer durften sich die Schülerinnen und Schüler mit Acrylfarben an Wänden, Fensterscheiben und im Becken austoben. Mit viel Eifer machten sie sich an die Arbeit und malten unter anderem das Dolomitenpanorama auf die großen Fenster. Auch die geplante knallrote Wasserrutsche, auf die sich die Kinder besonders freuen, wurde auf das Glas gemalt.

kindermalbad3_c_stadtlienz

Das Kinderbecken machten die SchülerInnen mit aufgemalten Fischen und Meerestieren zum kunterbunten Aquarium. Weitere Motive waren Computerspielfiguren, Pferdeställe und die über Lienz strahlende Sonne. Weil die Kunstwerke bald dem Umbau zum Opfer fallen werden, wurden sie signiert und abfotografiert. Auch Bgm. LA DI Elisabeth Blanik besuchte die Kinder im Bad und beteiligte sich spontan am Malen des Dolomitenpanoramas. Sie verriet, dass weitere Aktivitäten für Kinder aus ganz Osttirol geplant sind, um ihnen die Wartezeit auf ihr neues Schwimmbad zu verkürzen.

Text: Redaktion, Fotos: Stadt Lienz

25. April 2015 um