Rotes Kreuz Lienz: Mehr als 51.000 Stunden geleistet

Die Ortsstelle Lienz des Roten Kreuzes Osttirol zog am Samstag, 18. April, Bilanz über das Jahr 2014 – erfreulicher Zuwachs an freiwillig geleisteten Stunden.

27.000 Stunden im Rettungs- und Krankentransportdienst, 4.200 Stunden Notfalldienste, 8.000 Stunden für Überstellungsfahrten und Ambulanzdienste, 12.000 Stunden im Bereich Gesundheits- und soziale Dienste – das ist die erfreuliche Bilanz 2014 der Ortsstelle Lienz des Roten Kreuzes Osttirol. Das Team der Österreich-Tafel verfügt mittlerweile über 120 registrierte Abholer. Das 27 MitarbeiterInnen umfassende Team von Essen auf Rädern stellte 2014 über 30.000 Mahlzeiten in Lienz, Thurn und Debant zu.

Zahlreiche MitarbeiterInnen wurden geehrt.

Zahlreiche MitarbeiterInnen wurden geehrt.

Der Besuchsdienst betreut inzwischen regelmäßig bis zu 50 Klienten zu Hause, im Wohn- und Pflegeheim sowie im Krankenhaus. Am Programm Bewegung zum Wohlfühlen nehmen bis zu 40  Turnerinnen teil. Die Seniorengruppe (Kameradschaft) besteht derzeit auf ca. 70 Mitgliedern. Ausbildungsreferent Manfred Buchacher berichtete von einer Vielzahl an durchgeführten Kursen für die MitarbeiterInnen genauso wie für die Öffentlichkeit. Jugendgruppenreferent Ewald Brunner gab einen Rückblick auf die erfolgreiche Arbeit der Jugendgruppen.

Die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Lienz war gut besucht.

Die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Lienz war gut besucht.

Nach ihrer einjährigen Ausbildung für den Sanitätsdienst angelobt wurden Christoph Wallner, David Krautgasser, Lea Feldner, Monika Schlemmer, Sabrina Blassnig, Stefan Oberdorfer, Marco Lach, Christine Nussbaumer, Jasmin Bondorfer und Vanessa Freisegger. Aus dem Zivildienst im freiwilligen Dienst für das Rote Kreuz verblieben sind zusätzlich Rene Kilzer, Lukas Bodner, Bernhard Müller, Lukas Dreer, Martin Kerschbaumer, Alexander Kollnig, Thomas Kraler, Alexander Mitterer sowie Christian Oberlojer, der die Ausbildung zum Rettungssanitäter über das Bundesheer absolviert hat.

Besonders fleißig im Dienst stehende Mitarbeiter – sie waren mindestens 365 Stunden für das Rote Kreuz im Einsatz – wurden geehrt. Das Dienstjahresabzeichen in Bronze erhielten Franz Dudek, Franz Gander, Ines Gander-Greischer, Gerald Ortner, Markus Pflanzl und Rosamunde Thalmann. Anita König und Peter Mair bekamen die Verdienstmedaille in Bronze.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: RK Lienz

21. April 2015 um