Promi-Eierpecken auf dem Lienzer Stadtmarkt

Alljährlich wird am Ostersamstag am Lienzer Stadtmarkt ermittelt, wer das Ei mit der härtesten Schale hat. Franz Robitsch vom Autohaus Pontiller blieb 2015 ungeschlagen.

Lokale Promis und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens trafen sich auch am Vormittag des Ostersamstag 2015 zwischen den Ständen des Lienzer Stadtmarktes, um in einem unterhaltsamen Wettstreit den Sieger von „Gupf auf Gupf“ und „Spitz auf Spitz“ zu ermitteln. Heuer hatte Autohaus-Chef Franz Robitsch beim Pecken eindeutig die Nase vorn. Er wehrte im Finale gegen Willi Lackner, ÖGB-Regionalvorsitzender, und TAP-Leiter Martin Kofler alle Angriffe mit seinem offenbar unverwüstlichen Ei ab und freute sich über den Sieg im Eierpecken des Lienzer Stadtmarketings. Dem Brauchtum stellten sich u.a. die Lienzer Bürgermeisterin Elisabeth Blanik, einige ihrer Bürgermeister-Kollegen aus dem Lienzer Talboden, Landtagsabgeordneter Josef Schett, Historiker Meinrad Pizzinini, WK-Bezirksstellenobmann Michael Aichner sowie Hotelier Heinz Simonitsch. Philipp Brunner war auch heuer mit seiner Kamera vor Ort – hier seine Bilder vom vorösterlichen Event in der Lienzer Altstadt.

eierpecken-br-15

Text: J. Hilgartner, Fotos: Brunner Philipp

05. April 2015 um