Feuer in ÖBB-Zuggarnitur in Thal rasch gelöscht

In einem ÖBB-Zug entdeckte am Samstagabend, 4. April 2015, der Lokführer Feuer. Er konnte den Brand rasch löschen. Die Fahrgäste blieben unverletzt.

Ein 44-jähriger Lokführer befuhr mit einem Talent Zug der ÖBB am Samstag, 4. April 2015, die Eisenbahnstrecke von Lienz in Richtung Sillian. Beim Halt am Bahnhof Thal bemerkte er um 21.14 Uhr  Rauchentwicklung bei einer Bremse im Bereich des zweiten Drehgestells.  Der Lokführer konnte den Brand mit dem Feuerlöscher rasch löschen. Es befanden sich zwei Fahrgäste in der Zuggarnitur. Diese konnten den Zug über den Ausstieg verlassen und blieben unverletzt. Brandursache dürfte ein technisches Gebrechen gewesen sein. Die Feuerwehren von Thal und Assling rückten mit 30 Mann und drei Fahrzeugen aus. Ein Eingreifen war jedoch nicht mehr notwendig.

brandzugthal-bru2brandzugthal-bru

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

05. April 2015 um