Down Syndrom-Tag: Große Resonanz auf Aktionswoche

Nach der erfolgreichen Themawoche „Behindert mich nicht!“ mit interessanten Gesprächen ortet der Verein Hand in Hand wachsendes Verständnis für das Anderssein.

Hand in Hand – der Osttiroler Verein für und mit behinderten Kindern – hat vom 16. bis 21. März 2015 in der Stadtbücherei Lienz ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Behindert mich nicht!“ organisiert. 200 SchülerInnen kamen beispielsweise in die Bücherei und dachten mit Vereinsmitgliedern darüber nach, was es für junge Menschen heißt, mit dem Down Syndrom zu leben bzw. anders zu sein.

„Auch junge Eltern, deren Babys mit Down Syndrom auf die Welt gekommen sind, fanden den Kontakt zu uns. Sie sprachen mit Menschen, die Ähnliches erfahren haben, während die Kinder Bücher anschauen oder spielen konnten“, so Pia Schlichemaier, Obfrau von Hand in Hand. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal bei der unterhaltsamen Vorführung von Kai Pflaumes Film „Zeig mir deine Welt“.

behindertenwocheJonasMichi

Am 21. März, dem internationalen Down Syndrom-Tag, wurde ein lustiges, buntes Familienfest gefeiert. Die Kinder kletterten, rutschten und sprangen auf der Hüpfburg, ließen sich schminken und spielten in der Bücherei, während sich die Erwachsenen informierten und bei Gesprächen ihre Gedanken austauschten. Es entstand ein fröhliches Miteinander gänzlich ohne Berührungsängste.

Vereinsobfrau Pia Schlichenmaier freute sich, bei der Aktionswoche auf so großes Interesse sowie offene Ohren und Herzen gestoßen zu sein und vor allem auch darüber, dass sich so viele junge Menschen mit dem Themenkreis Down Syndrom und Anderssein auseinandergesetzt haben. „Allerdings sind Menschen mit Behinderung in unserer Gesellschaft immer noch Grenzen gesetzt – Grenzen, die tatsächlich behindern. Daran müssen wir noch arbeiten“, betonte Pia Schlichenmaier.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Hand in Hand

31. März 2015 um