Wasserrettung und Stadt sorgen für saubere Flüsse

Zur alljährlichen Flussreinigung trafen sich 20 Mitglieder der Wasserrettung Osttirol und MitarbeiterInnen der Stadt Lienz am Samstag, 28. März 2015.

Unterstützt wurde die Wasserrettung Osttirol auch bei der heurigen Flussreinigungs-Aktion von der Umweltabteilung der Stadtgemeinde unter der Leitung von Mag. (FH) Oskar Januschke. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung verteilten sich die freiwilligen Helfer in der Stadt, um die Ufer- und Flussbereiche von Drau und Isel – vom Drauparksteg und der HTL bis zum Kosakenfriedhof – von weggeworfenem Müll zu befreien.

oewrlienzflussreinigung2

Neben alltäglichem Haushaltsmüll – wie Plastikflaschen, Papier, Hundekotbeutel etc. – fanden die Abfallsammler auch dieses Jahr wieder durchaus sperrige Gegenstände. Elektrogeräte, Fahrräder, Straßenverkehrsschilder, Scherengitter und sogar Müllcontainer fand man im Wasser und an den Ufern. Außerdem wurden zahlreiche Baumstämme aus den Flüssen entfernt, die bei der bevorstehenden Schneeschmelze zu Verklausungen führen könnten.

oewrlienzflussreinigung5

Insgesamt wurde Müll im Ausmaß von 1.500 Kilogramm gesammelt und sachgemäß entsorgt, davon rund 500 kg Alteisen. Nicht nur Anrainer und Spaziergänger  können sich nun wieder über saubere Flüsse und Uferbereiche freuen, auch die Wildwassersportler können sauber und sicher in die Saison starten.

oewrlienzflussreinigung4

Text: Redaktion, Fotos: ÖWR

31. März 2015 um