Mario Wolsegger ist bei Polit-Themen Spitze

Der Matreier Mario Wolsegger erreichte beim Wettbewerb zum Fach „Politische Bildung“ auf Landesebene den ersten Platz – nun tritt er beim Bundeswettbewerb in Linz an.

Was geschah 1986 in der Ukraine? Wie heißt die neue griechische Regierungspartei? Fragen zu Geschichte, Wirtschaft, Gesellschaft, Kunst und Wissenschaft sind für den HAK-Schüler Mario Wolsegger aus Matrei kein Problem. Ganz im Gegenteil – sie machen ihm Spaß. Bereits zum 17. Mal findet heuer der Schülerwettbewerb zum Fach „Politische Bildung“ statt. Den Tiroler Wettbewerb organisiert der Fachbereich Jugend des Landes Tirol in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat und dem Deutschen Schulamt in Bozen. Teilnahmeberechtigt sind SchülerInnen ab der achten Schulstufe.

Schon in der Vorausscheidung, an der rund 4.500 Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren teilgenommen haben, ist Mario Wolsegger durch sein außergewöhnliches Wissen aufgefallen. In der Klasse Berufsbildende Höhere Schulen erreichte er den ersten Platz. Der Beginn der Wirtschaftskrise im Jahr 2008 hat Mario dazu bewogen, sich intensiv mit wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Themen zu befassen, und das Interesse ist immer noch mehr gewachsen. So ist es nicht verwunderlich, dass er sich für den Auftritt am 25. März in Innsbruck nicht extra vorbereiten musste. So sieht er dem Bundesfinale, das vom 28. bis 30. April 2015 in Linz über die Bühne geht, eher gelassen entgegen. Und sein breites Allgemeinwissen wird ihm wohl auch bei der bevorstehenden Matura nützlich sein.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Hannes Gailer

30. März 2015 um