Zeitumstellung: Heute Nacht wird an der Uhr gedreht

Punkt zwei Uhr früh wird in der Nacht von Samstag, 28.3., auf Sonntag, 29.3., in ganz Europa und damit auch bei uns die Zeit um eine Stunde nach vorne gestellt.

Die Umstellung auf die Sommerzeit findet immer am letzten Sonntag im März statt. Das ist seit dem Jahr 1996 für alle EU-Länder einheitlich geregelt. Dieses Jahr, also 2015, fällt die Zeitumstellung auf den 29. März. Am letzten Sonntag im Oktober wird die Uhr dann wieder auf die Normalzeit (die „Winterzeit“) zurückgestellt.

Bis zum EU-Beitritt Östereichs im Jahr 1995 hat die Winterzeitumstellung übrigens am letzten Sonntag im September stattgefunden, die Sommerzeit wurde dann allerdings entsprechend der EU-Richtlinie bis Ende Oktober ausgeweitet. Gründe für die ursprüngliche Einführung waren u.a. die Einsparung von Energie, die Abstimmung mit anderen Staaten und der theoretische Erholungsgewinn für die Bevölkerung.

Text: Redaktion, Foto: Fotolia

28. März 2015 um