Im Villgratental ging‘s per Heuschlitten Richtung Tal

53 Heu- und Hornschlitten waren am 1. März auf der Rodelstrecke am Tilliachbachweg in Außervillgraten unterwegs – die Fahrer kamen größtenteils in historischer Kleidung.

Die Heuschlittenvereine Villgratental und Gsiesertal luden am Sonntag, 1. März 2015, zum grenzüberschreitenden Heuschlittenrennen ins Winkeltal nach Außervillgraten. „Heuschlitten, wie sie früher zum Heuziehen verwenden wurden und vereinzelt auch heute noch werden, waren zum Rennen zugelassen. Es gab aber auch eine Klasse mit Hornschlitten“, so Hermann Trojer, Präsident des Heuschlittenvereins Villgratental.

heuschlittenrennenausservillg-brugal8

Insgesamt 53 Heu- und Hornschlitten bewältigten die Rodelstrecke am Tilliachbachweg, die Fahrer waren zum größten Teil mit historischer Kleidung unterwegs. Gewertet wurde in einer Klasse nach der schnellsten Zeit und in einer weiteren nach der Mittelzeit. „Es gab aber auch Preise für die originellsten Bekleidungen. Jedenfalls war das Rennen mit unseren Nachbarn aus Gsies wieder ein Riesenspaß“, so Trojer.

heuschlittenrennenausservillg-brugal7

Der Heuschlittenverein Villgratental wurde 1998 nach dem Vorbild aus dem Gsiesertal gegründet und besteht derzeit aus zwölf Mitgliedern. „Wir pflegen einen regen Austausch mit unseren Gsieser Freunden und treffen uns immer wieder mit ihnen. Der Höhepunkt unserer Zusammenarbeit ist jedes Jahr das Heuschlittenrennen“, so Präsident Hermann Trojer.

Philipp Brunner war beim Heuschlittenrennen im Villgratental dabei und hat uns spektakuläre Bilder mitgebracht

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Brunner Images

03. März 2015 um