Alpenverein Sillian hat einen neuen Obmann

Bei der 126. Generalversammlung des Alpenvereins Sillian wurde Anton Sint zum Nachfolger von Hans Walder gewählt, der 24 Jahre lang Obmann war.

Mit derzeit 930 Mitgliedern ist die Alpenvereins-Sektion Sillian die drittgrößte in Osttirol nach Lienz und Matrei. „Kurzfristig haben wir die Tausender-Hürde bei den Mitgliedern schon geschafft, ich denke, dass wir im Laufe des Jahres wieder auf diese Marke kommen“, so Schriftführerin DI Manuela Walder bei der 126. Generalversammlung des Sillianer Alpenvereins am Freitag, 20. Februar 2015, im Kultursaal der Oberländer Marktgemeinde.

Hans Walder: „Die Berge haben eine Faszination, und der Alpenverein hat eine Faszination."

Hans Walder: „Die Berge haben eine Faszination, und der Alpenverein hat eine Faszination“.

Ein LVS-Training, ein Skitouren-Wochenende im Ultental, die Skitourenmesse auf der Hochgrabe, eine Abfallrallye, eine Jugendwoche in Val di Zoldo und ein Ausflug in die Mozartstadt Salzburg waren die Highlights des vergangenen Vereinsjahres. „Unser 125-Jahre-Jubiläum haben wir mit einem Konzert der Musikkapelle und mit Bergbeleuchtung gefeiert. Ein Höhepunkt war aber auch die Bergmesse am Hornischegg mit der Einweihung des neuen Gipfelkreuzes, das Florian Kofler geschaffen hat“, so Obmann Hans Walder. Er hat die Geschicke der Alpenvereins-Sektion seit 1990 geleitet, davor war der begeisterte Bergsteiger viele Jahre Alpinwart. „Die Berge haben eine Faszination, und der Alpenverein hat eine Faszination. Nach mehr als 20 Jahren Obmanntätigkeit wird es nun aber Zeit zu gehen. Das heißt aber nicht, dass es mir keinen Spaß mehr macht. Ich bleibe dem Alpenverein natürlich weiterhin erhalten“, erklärte der Obmann seinen Rückzug aus der leitenden Funktion.

Obmann Anton Sint, Schatzmeister Johannes Viertler, Schriftführerin Manuela Walder

Ehrungen: Obmann Anton Sint, Schatzmeister Johannes Viertler, Schriftführerin Manuela Walder, Bruno Schneider (25 Jahre), Adolph Krautgasser (50 Jahre), Waltraud Kraler (25 Jahre), Stefan Kraler (25 Jahre), Alt-Obmann Hans Walder, Anton Walder (50 Jahre)

Schatzmeister Johannes Viertler trug nicht nur den Kassabericht vor, sondern berichtete auch vom Neubau der Geschäftsstelle mit Mehrzweck- und Boulderraum. Die Geschäftsstelle des Alpenvereins wird in die neue Sportstätte für Fußball und Tennis der Gemeinde integriert. „Der Rohbau konnte bereits fertiggestellt werden. Das Gebäude kostet 260.000 Euro, die Boulderwände 90.000 Euro. Wir bekommen Förderungen in Höhe von 182.000 Euro. Den Rest müssen wir selbst aufbringen, wir sind natürlich um jede Spende froh“, so Viertler.

Bei den Ehrungen bedankte sich der scheidende Obmann Hans Walder bei Mitgliedern für die langjährige Treue zum Alpenverein. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Waltraud Kraler, Herta und Eckhard Lauer, Bruno Schneider, Stefan Kraler und Wolfgang Tiemesmann geehrt, für 40 Jahre Josef Lugger aus Obertilliach, für 50 Jahre Anton Walder sowie Adolph Krautgasser und für 60 Jahre Josef Goller.

Der Alpenverein bedankte sich bei Hans Walder für 24 Jahre Obmannschaft mit Geschenken - unter anderem ein Relief der Sillianer Hütte.

Der Alpenverein bedankte sich bei Hans Walder für 24 Jahre Obmannschaft mit Geschenken – darunter ein Relief der Sillianer Hütte. Links Gerald Aichner, Vorsitzender Landesverband Tirol

Gerald Aichner, Vorsitzender des Landesverbandes Tirol, leitete die Neuwahlen. Alle vorgeschlagenen Ausschuss-Mitglieder wurden einstimmig gewählt. Neuer Obmann ist der bisherige Naturschutzwart Ing. Anton Sint. Der 45-jährige Sillianer ist Vater von drei Kindern und arbeitet als Umwelt- und Abfallberater bei der Abfallwirtschaft Tirol Mitte GmbH in Schwaz. Zu seinem Stellvertreter wählte die Hauptversammlung Hubert Schaller. Schriftführerin ist weiterhin DI Manuela Walder und Finanzreferent auch in den nächsten drei Jahren Baumeister Johannes Viertler. Franziska Walder übernahm das Amt der Jugendleiterin von Sandra Bachmann, die sich vorübergehend mehr um ihre junge Familie kümmern will. Nina Jeller wird sich um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Osttirol heute/Mühlburger

21. Februar 2015 um