James Bond-Dreh: Norman Islander gelandet

In Osttirol steht derzeit wieder ein größerer Dreh auf dem Programm. Dazu wurden zwei Maschinen der Marke Norman Islander nach Nikolsdorf überstellt.

Am Mittwoch, 28.1., legten auf dem Flugplatz in Nikolsdorf jene beiden zweimotorigen Flugzeuge „Zwischenstation“ ein, die für die bis Freitag andauernden Dreharbeiten in Obertilliach und in Kartitsch benötigt werden. Die beiden Maschinen gehören zu einer der erfolgreichsten europäischen Flugzeugentwicklungen, die erstmals Anfang der 60er-Jahre für die Anbindung schlecht erschlossener Regionen mit unbefestigten Flugplätzen hergestellt wurden und so zum Inbegriff des „Buschflugzeugs“ avancierten. Der Beiname „Islander“ verweist einerseits auf die Auslegung der Maschine für Seeklima und Inselverkehr und andererseits auf den Sitz des Flugzeugherstellers Britten-Norman Group, der in Bembridge auf der britischen Isle of Wight beheimatet ist.

Flugzeuge für Dreharbeiten James Bond "Spectre" gelandet

Für die Dreharbeiten, für die in Obertilliach Piste und Stubenlift nahe des Bond-Hauses wieder gesperrt wurden, hält sich auch Daniel Craig wieder in Osttirol auf. Drehort ist dieses Mal neben Obertilliach auch Kartitsch, wo man eine Verfolgungsjagd mit dem Auto in den Kasten bringen will. Bond-Darsteller Craig wird mit einem Hubschrauber zu den jeweiligen Drehorten transportiert.

Flugzeuge für Dreharbeiten James Bond "Spectre" gelandet

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

29. Januar 2014 um