Buchvorstellung „Alpinismus einst und jetzt“

Ein neues Buch über den bekannten Alpinisten Paul Grohmann wird am Samstag, 24. Jänner, um 18.00 Uhr, im Kulturzentrum Grandhotel Toblach vorgestellt.

Paul Grohmann, Guido Freiherr von Sommaruga und Edmund von Mojsisovics – drei Wiener Studenten – gründeten 1862 den Österreichischen Alpenverein. Paul Grohmann war mit 24 Jahren der Älteste der „Jungen Wilden“ und auch der Wortführer. Seine Liebe zu den Bergen fand er auch in den Hohen Tauern und in den Dolomiten. Es gelangen ihm zahlreiche Erstbesteigungen in den Dolomiten, den Karnischen und den Zillertaler Alpen. Bezüglich der Anzahl der Erstbesteigungen wird Paul Grohmann wahrscheinlich von keinem anderen Bergsteiger in den Alpen übertroffen. Ihm zu Ehren wurde 1875 der bis dahin unbestiegene Sasso di Levante in der Langkofelgruppe in Grohmannspitze umbenannt.

Der Athesia Verlag bringt nun das Buch „Paul Grohmann. In memoriam. Alpinismus einst und jetzt“ heraus. Das Verlagshaus lädt gemeinsam mit der Gemeinde Toblach und dem Alpenverein Südtirol am Samstag, 24. Jänner 2015, um 18.00 Uhr, zur Buchvorstellung und zum Vortragsabend in den Spiegelsaal des Kulturzentrums Grandhotel Toblach. Den Festvortrag mit dem Titel „Steil durchs Leben – Bergsteigen zwischen Leidenschaft und Broterwerb“ hält der bekannte Südtiroler Alpinist und Bergführer Hanspeter Eisendle (Träger des Paul-Preuß-Preises 2014).

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Privat

23. Januar 2015 um