St. Jakober Dorfkrippe soll größte Osttirols werden

Die Dorfkrippe in St. Jakob wuchs weiter und besteht nun aus zehn lebensgroßen Figuren – bis 2. Februar 2015 kann sie im Pavillon der Deferegger Gemeinde bewundert werden.

Ziel der Gemeindeführung mit Bgm. NR Mag. Gerald Hauser ist es, in St. Jakob im Defereggental die größte Dorfkrippe Osttirols entstehen zu lassen. Dank der finanziellen Unterstützung von Sponsoren kann an diesem Ziel Schritt für Schritt gearbeitet werden. Heuer wurde die Krippe um einen drei Meter langen Stern sowie einen Hirten mit Kind erweitert.

Die Krippe wurde für die Weihnachtszeit wieder im Pavillon aufgestellt und am Freitag, 19. Dezember, feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Die neuen Krippenfiguren hat der Deferegger Künstler Hans Planer geschnitzt. Der Bürgermeister bedankte sich bei den Sponsoren für ihre großzügige Unterstützung, beim Krippenverein für das Aufstellen und die Bewirtung, bei den zwei Bläsern Albin Bichler und Markus Passler für die stimmungsvolle musikalische Umrahmung sowie bei den Gemeindearbeitern Robert Kröll und Reinhold Obkircher für die Mithilfe. „Es ist für mich eine Freude und große Ehre, die Figuren für die St. Jakober Dorfkrippe zu schnitzen. Als nächste Figur würde eine Frau mit Kind gut dazu passen“, so Krippenkünstler Hans Planer.

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Oblasser

20. Dezember 2014 um