VS St. Jakob bei Handyaktion von Ö3 Dritter

Die Volksschule St. Jakob i. Def. mit Dir. Karin Nagele sammelte im Rahmen von „Wundertüte macht Schule“ unglaubliche 1.054 alte Handys für „Licht ins Dunkel“.

Im Rahmen der Ö3-Aktion „Wundertüte“ wurden bis zum 12. Dezember, 23.59 Uhr, auch in Österreichs Schulen alte, kaputte oder einfach unbrauchbar gewordene Mobiltelefone und Smartphones gesammelt. Die alten Geräte werden ausgeschlachtet, pro Stück sind sie bis zu 3 Euro wert. Der Erlös geht als Spende an die ORF-Weihnachtsaktion „Licht ins Dunkel“.

Die Volksschule St. Jakob in Defereggen nahm zum ersten Mal an dieser Challenge teil. Unglaubliche 1.054 Handys sammelten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrpersonen. Unterstützung bekam die Deferegger Schule von der VS Iselsberg-Stronach, der VS Feld, der Reimmichl VS St. Veit, der NMS St. Jakob sowie den Kindergärten von St. Veit und St. Jakob. Außerdem unterstützten viele Verwandte, Freunde, Bekannte und Nachbarn die Schulkinder bei der Aktion.

vsstjakobhandy3

Mit den 1.054 gesammelten Handys wurde die VS St. Jakob in der Durchschnittswertung (Handys pro Schüler) Vierter, und in der Gesamtwertung (Anzahl der gesammelten Handys unabhängig von der Schülerzahl) erreichte sie zur Überraschung aller den dritten Platz in der Kategorie Großschulen mit über 200 Schülern. „Handys wurden uns auch per Post – beispielsweise aus Niederösterreich, Innsbruck, Südtirol und Norddeutschland – geschickt. Und kurioserweise waren auch andere Gegenstände als Mobiltelefone dabei – ein Pulsmesser, eine Armbanduhr und Batterien“, so Direktorin Karin Nagele, die die Aktion in der VS St. Jakob koordinierte.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: VS St. Jakob

17. Dezember 2014 um