ÖGB gelingt Finanzierung eines Brunnens in Malawi

6.045 Euro hat der ÖGB für ein Brunnenprojekt im afrikanischen Malawi gesammelt – nach der Regenzeit im Frühjahr 2015 wird mit dem Bau begonnen.

Gemeinsam mit dem Matreier Arzt Dr. Dieter Bogusch haben Harald Kuenz und Willi Lackner vom ÖGB Lienz eine Spendenaktion organisiert. Das gesamte Netzwerk über Firmen und Betriebsräte sollte genutzt werden, um einen Brunnen im afrikanischen Malawi zu finanzieren. Am 21. November 2014 fand im Volkshaus Lienz ein Benefizkonzert statt, bei dem zahlreiche Musik- und Tanzgruppen gratis auftraten. Auch der Erlös aus diesem Abend kam dem Brunnenprojekt zugute.

v.l.n.r.: Willi Lackner (ÖGB-Regionalvorsitzender Lienz), Dr. Dieter Bogusch, Harald Kuenz (ÖGB-Regionalsekretär Lienz)

Der Matreier Arzt Dr. Dieter Bogusch (Mitte) hat zusammen mit seiner Frau Anni – ebenfalls Ärztin – bei der medizinischen Versorgung der Bevölkerung in Malawi geholfen. Seine Schilderungen von der katastrophalen Lage in diesem armen afrikanischen Land haben den Lienzer ÖGB-Regionalvorsitzenden Willi Lackner (links) und Harald Kuenz (ÖGB-Regionalsekretär Lienz) derart beeindruckt, dass sie eine Spendenaktion zur Finanzierung eines Brunnens in Malawi organisierten.

Nun hat der ÖGB Lienz sein Ziel erreicht. Mit den Spendeneinnahmen von 6.045 Euro kann in Malawi ein Brunnen finanziert werden. Mit dem Bau soll nach der Regenzeit im nächsten Frühjahr begonnen werden. Bereits im Sommer 2015 soll der Brunnen dann für das lebensnotwendige Wasser in der Region sorgen. „Es freut uns, dass wir den Menschen vor Ort helfen können. Mein Dank gilt in erster Linie den spendablen Osttirolerinnen und Osttirolern“, so Willi Lackner, der ÖGB-Vorsitzende des Bezirkes Lienz.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: privat, Osttirol heute/Mühlburger

15. Dezember 2014 um