Kalender mit alten Lienzer Ansichten für 2015 aufgelegt

Wie erstmals 2012 gibt es auch für 2015 wieder einen Kalender mit alten Ansichten von Lienz – ab 12. Dezember ist der Kalender um 8 Euro in der Liebburg erhältlich.

Basierend auf der Ausstellung „Frische Luft für alte Ansichten“ des Tiroler Achivs für photografische Dokumentation und Kunst (TAP) und dem Fotofilm „Schlaglicht“, der im Sommer auf Schloss Bruck zu sehen war, wurde der Kalender mit alten Lienzer Ansichten gestaltet. Wie schon beim ersten derartigen Kalender für das Jahr 2012 stammen alle Lichtbilder vom TAP, Herausgeberin ist die Stadt Lienz.

Die Kärntnerstraße in Lienz, um 1900 (Fotograf: Unbekannt; Sammlung Maria Kecht - TAP)

Die Kärntnerstraße in Lienz, um 1900 (Fotograf: Unbekannt; Sammlung Maria Kecht – TAP)

Der Kalender erscheint in einer limitierten Auflagen von 500 Stück, wobei der Erlös direkt dem Soforthilfesozialfonds der Stadt Lienz zufließt. Zu sehen sind Bilder aus der Zeit von 1870 bis 1935. „Sie zeigen unter anderem Gesamtansichten und Detailaufnahmen vom Lienzer Hauptplatz und dem Johannesplatz. Außerdem sind noch nie veröffentlichte Bilder der Stadt, die aus der Luft aufgenommen wurden, auf den Kalenderblättern zu sehen“, erklärt TAP-Leiter und Historiker Dr. Martin Kofler. Auch bei der Präsentation des Kalenders appellierte er wieder an die Bevölkerung, alte Bilder dem TAP zur Verfügung zu stellen und am Egger Lienz-Platz vorbeizubringen. „Die Lichtbilder werden bei uns eingescannt und die Originale dem Besitzer natürlich wieder zurückgegeben“, betonte Kofler.

„Schnappschuss" am Lienzer Hauptplatz, um 1910 (Fotograf: Hans Fracaro; Sammlung Johann Reiter - TAP)

„Schnappschuss“ am Lienzer Hauptplatz, um 1910 (Fotograf: Hans Fracaro; Sammlung Johann Reiter – TAP)

Den Kalender kann man ab Freitag, 12. Dezember 2015, 8.00 Uhr, in der Lienzer Bürgerservicestelle (Liebburg, Erdgeschoß) zum Preis von 8 Euro erwerben.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: TAP

 

10. Dezember 2014 um