Kartitsch und seine Berge Thema im ORF-Weltjournal

In der Sendung „Schnelles Geld – Der Ausverkauf Europas“ geht es auch um die vier Berge in Kartitsch, die die BIG 2011 zu Geld machen wollte.

Um ihre Budgets zu sanieren, versuchen zahlreiche europäische Länder Staatseigentum zu verkaufen – Wälder und Inseln werden genauso angeboten wie historische Gebäude. Die Sendung „Weltjournal“ thematisiert am Mittwoch, 10. Dezember 2014,  diesen „Ausverkauf Europas“. Zu diesem Thema passend hat der ORF auch in Kartitsch gedreht. „2011 versuchte die Bundesimmobiliengesellschaft die Königswand, Große und Kleine Kinigat sowie den Roßkopf zu Geld zu machen. Das wird in der Sendung thematisiert“, berichtet Amtsleiter Anton Goller. Zum Verkauf kam es damals nicht. Nach heftigen Protesten sprangen nämlich die Bundesforste als Käufer der vier Osttiroler Berge ein, und sie blieben somit im Eigentum der Republik.

Auch der Bauer und Gemeinderat Georg Moser wurde für das „Weltjournal" interviewt.

Auch der Bauer und Gemeinderat Georg Moser wurde für das „Weltjournal“ interviewt.

Im Rahmen der Dreharbeiten wurden nicht Bürgermeister Josef Außerlechner und Amtsleiter Anton Goller interviewt, sondern beispielsweise auch Gespräche mit dem Schützenhauptmann und mehreren Kartitscherinnen und Kartitschern von verschiedenen Berufszweigen geführt. „Hineingefühlt hat das Filmteam auch in die Mentalität der Bevölkerung, zum Beispiel auch wie sie zum Thema Heimat stehen“, so Goller. Gedreht wurde auch mit den Sternsingern, wie sie zu Beginn des Jahres von Haus zu Haus ziehen und um Spenden für Notleidende bitten. Aber auch Kartitsch als Tourismusort wird dargestellt, Langläufer und Skitourengeher werden genauso zu sehen sein wie wunderschöne Landschaftsaufnahmen des Tiroler Gailtales.

Weil die Dokumentation Beispiele aus verschiedenen europäischen Ländern zum Thema „Ausverkauf“ bringt, wurde sie in zwölf Sprachen synchronisiert. Sie wird von 20 Fernsehsendern – griechischen genauso wie etwa auch irischen, spanischen und schwedischen – ausgestrahlt.

ORF 2 sendet das „Weltjournal“ mit dem Titel „Schnelles Geld – Der Ausverkauf Europas“ am Mittwoch, 10. Dezember 2014, um 23.25 Uhr.

Text: Raimund Mühlburger, Fotos: Gemeinde Kartitsch

09. Dezember 2014 um