Osttiroler Metal Band startet mit Debüt-Album durch

Jung und alles andere als verschlafen – so präsentieren sich die fünf Jungs von In Somnia auf ihrem Debüt-Album, das melodischen Metal mit 

„In Somnia“ – die junge Osttiroler Metal Band – hat am 14.11. ihr Debüt-Album „Withered Frozen Perished“ unter dem Label 7hard der 7us media group veröffentlicht. Die neun englischsprachigen Eigenkompositionen des Albums sind charakterisiert durch harte Riffs, orchestral gezeichnete Passagen und eine düstere, kämpferische Grundstimmung.

Im Jänner 2013 haben sich die fünf jungen Musiker zusammengetan, um ihre ganz eigene musikalische Vision zu verwirklichen. Seitdem kreiert das Quintett seine ganz eigene Musik. „Wir wollen mit akustischer Schlagkraft fernab von Edelweiß und ländlicher Beschaulichkeit überzeugen“, so Lead-Gitarrist und Sänger Simon Andreas Brunner im Gespräch mit Osttirol heute. Modern Melodic Death Metal nennen die fünf Jungs ihre eigene musikalische Mixtur, die nun in Form des ersten Albums allen Fans zur Verfügung steht.

Der Name „In Somnia“ war für die Band, wie Andreas Brunner weiter erklärt, von Anfang an Programm, ganz nach dem Motto „We don’t need do sleep – we just need to rock!“ Viele schlaflose Nächte haben die ambitionierten Musiker damit verbracht, ihren Traum wahr zu machen. So ist auch ihr erstes Album alles andere als verschlafen. Bereits der Opener „Kill Me While She Sleeps“ demonstriert die Fähigkeit der Band, Melodien und Rhythmen mit fast brachialer Intensität zu gestalten. Die insgesamt neun englischsprachigen Kompositionen stammen alle aus der Feder von Lead-Gitarrist und Sänger Simon Andreas Brunner, der trotz seines relativ jungen Alters eine beeindruckende kreative Vielfalt und ein Können an den Tag legt, mit dem er sich problemlos mit den „alten Hasen“ der Szene messen kann.

Überhaupt könnte einer der größten Erfolgsfaktoren von In Somnia der Überraschungseffekt sein, denn es mögen viele geneigt sein, die Band schlicht als „Nachwuchsband“ zu bezeichnen. Dabei ginge aber ein entscheidendes Detail verloren: Trotz ihrer noch jungen Bandgeschichte glänzen die fünf Musiker mit einem hohen musikalischen Niveau.

Die kreative Eigenständigkeit und das Selbstbewusstsein der Metal Band hinsichtlich des eigenen Stils kommen auch in dem Aufbau des Albums zum Ausdruck. Songs wie „Halo“ „Mental Venesection“ oder „First Aid“ zeigen eine ganz eigene und in sich schlüssige musikalische Struktur, die durch harte Riffs und orchestral gezeichnete Passagen zur bandeigenen DNA werden. Bei ihren Lyrics scheuen sich In Somnia auch nicht vor Sarkasmus, den sie als wohl dosierte Zutat für ihre düster und kämpferisch anmutenden Titel einsetzen. Energiegeladen feiert die Band den Melodic Death Metal und kreiert eigene Hymnen wie etwa den Titeltrack „Withered Frozen Perished“.

Die Songs wurden in dem Soundtempel-Studio unter der Leitung von Stefan Traunmüller aufgenommen und von Kristian Koenig in den K&K Recording Studios gemastert und perfektioniert. „Withered Frozen Perished“ ist am 14.11.2014 auf dem Label 7hard der 7us media group erschienen und ist weltweit in Musikläden und im Internet erhältlich.

Sound zum Reinhören

Text: Musikredaktion, Foto: Clemens Girstmair

18. November 2014 um