Soroptimist Club Lienz feierte 25-Jahre-Jubiläum

Seit bereits 25 Jahren gibt es den Soroptimist Club Lienz. In der Spitalskirche wurde am Sonntag, 16. November 2014, das Jubiläum gefeiert – Konzert des Ensembles Fisarchi.

Clubpräsidentin Mag. Eva Kirchmayr wies in ihrer Rede darauf hin, dass der Soroptimist Club Lienz Teil einer internationalen Organisation ist, die sich für die Rechte und Stellung der Frau und für die Menschenrechte im Allgemeinen einsetzt. Auch wenn der Club in Not geratenen Familien hilft oder Konzerte, Vernissagen und internationale Wanderwochen organisiert, so liegt das Hauptaugenmerk doch auf Jugend und Bildung. So wurden immer wieder Aufsatz- und Redewettbewerbe organisiert und auch Deutsch-Kurse für ungarische Mädchen angeboten. Außerdem hat der Club Musikstunden für behinderte Kinder bezahlt und auch Reit- und Schwimmkurse für Kinder, die einen plötzlichen Verlust erlitten haben. SchülerInnen werden mit Stipendien unterstützt, jungen Musikanten wird beim Ankauf von Instrumenten geholfen und vieles mehr.

Zur Zeit läuft in Zusammenarbeit mit „Rettet das Kind Tirol“ ein Lernhilfeprojekt für Kinder aus sozial benachteiligten Familien. Für dieses Projekt haben sich erfreulicherweise auch Helferinnen und Helfer außerhalb des Clubs gefunden. Neben dem persönlichen Einsatz der Soroptimistinnen braucht es für die Projekte natürlich auch Geld, und so dankte die Clubpräsidentin ganz besonders herzlich allen Unterstützern, Sponsoren und Helfern sowie den treuen Freunden, die jedes Jahr zur Adventtombola und zur Muttertagsaktion kommen.

Das Ensemble Fisarchi konzertierte bei der Jubiläumsfeier.

Das Ensemble Fisarchi konzertierte bei der Jubiläumsfeier.

Christa Kaltenbrunner, MA, die Präsidentin der österreichischen Union der soroptimistischen Clubs, sprach in ihrer Festrede über die Stellung der Frau aus unterprivilegierten Schichten. Als Leiterin der Emmausgesellschaft St. Pölten kennt sie diese Probleme aus erster Hand. Christa Kaltenbrunner gilt als äußerst engagierte Frau in der österreichischen Sozialwelt und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Das Ensemble Fisarchi und Sängerin Annamaria Vassalle begeisterten das Publikum unter anderem mit Musik von Antonio Vivaldi, Georg Friedrich Händel und Astor Piazzolla.

Text: Redaktion, Fotos: Brunner Images

18. November 2014 um