PechaKucha Night zum zweiten Mal in Lienz

Am Freitag, 14.11., startet um 20.20 Uhr die zweite Runde der PechaKucha Night in Osttirol. Als Location dient die Backstube Joast in der Peggetz.

Die PechaKucha Night geht auf eine Idee zweier Architekten zurück, die die Vortragstechnik (PechaKucha leitet sich aus dem Japanischen ab und bedeutet soviel wie Geplapper, Stimmengewirr) im Jahre 2003 erstmals in Tokyo im Rahmen einer Designveranstaltung verwendeten. Dabei werden zu einem mündlichen Vortrag passende Bilder an eine Wand projeziert. Die Anzahl der Bilder ist mit 20 Stück ebenso vorgegeben wie die 20-sekündige Dauer der Projektionszeit je Bild. In den sich aus diesem Format heraus entwickelnden PechaKucha Nights folgen mehrere Vorträge hintereinander, die Themen sind breit gestreut. Grundidee ist es, dass die Nächte dazu da sein sollen, der Bevölkerung Hobbies, Leidenschaften, Projekte und Ideen Einzelner zu präsentieren. In über 700 Städten weltweit gibt es PechaKucha Nächte, seit August 2014 auch in Lienz.

Veranstalterin der PechKucha Night in Lienz ist Ulrike Madritsch, Sponsor des Abends die Osttirol Werbung.

Veranstalterin der PechKucha Night in Lienz ist Ulrike Madritsch, Sponsor des Abends die Osttirol Werbung.

Die Gesamtdauer eines Vortrages beläuft sich auf 6 Minuten und 40 Sekunden, dann ist der nächste Redner an der Reihe. „Dies hält die einzelnen Präsentationen knapp, das Interesse des Publikums hoch und gibt mehr Leuten eine Chance, aufzutreten“, erklärt Ulrike Madritsch, die Veranstalterin der 2. PechaKucha Night in der Backstube Joast in der Peggetz ist. Am 14.11. werden Andrea Zanier (Thema: Soziale Medien in Unternehmen), Martin Lugger (Thema: seine photographische Arbeit), Richard Jörer (Thema: Alpine Baukultur), Elisabeth Ziegler-Duregger (Thema: Bildungscampus Osttirol), Antonio La Regina (Thema: Liebe) sowie Brigitte und Ernst Joast (Thema: Brotbacken in Tokyo) zu Mikrofon und Beamer treten. Die entspannte und bewusst ungewohnte Atmosphäre soll die Neugierde der Zuhörer wecken und die Kombination unterschiedlicher Themen im Anschluss für ausreichend Gesprächsstoff sorgen. Für den Sound des Abends wird DJ DoMix verantwortlich zeichnen, die Verpflegung übernimmt die Backstube Joast. Unkostenbeitrag: 2 x 2 Euro.

Laut Ulrike Madritsch könnten ein bis zwei weitere Präsentatoren noch mitmachen. Anmeldungen sind bis 13.11.2014 unter service@projekt-schmiede.at möglich.

Text: E. Hilgartner, Fotos: Osttirol heute, Brunner Images

07. November 2014 um