„Menergie“ bietet Hilfe in Notlagen

Vor einem Jahr – im Herbst 2013 – wurde in Lienz eine Beratungsstelle für Männer in Osttirol eröffnet. Am Montag, 3.11.2014, zog der Verein Bilanz.

Im Laufe der Jahre hat es im Bezirk Lienz unterschiedliche Versuche gegeben, um auch für Männer in menschlichen Notlagen eine Anlaufstelle zu schaffen. Letztlich scheiterten diese Initiativen an der organisatorischen Umsetzung und vor allem an der Finanzierung. Vor einem Jahr konnte dieser „weiße Fleck“ auf der Landkarte nun gelöscht und eine psychosoziale Versorgung für Männer sicher gestellt werden. Basis dafür waren der persönliche Einsatz, Idealismus und das ehrenamtliche Engagement des Vereins „Menergie“ unter Leitung von Obmann Stefan Leibetseder und die finanzielle Unterstützung durch die Stadtgemeinde Lienz. Am 15.11.2013 öffnete die Einrichtung ihre Tore, am 16.11. wurde die Beratungstätigkeit aufgenommen.

Seitdem fanden 127 Personen den Weg in die Anlaufstelle in der Osttiroler Bezirkshauptstadt. Der jüngste Mann war elf Jahre, der älteste 67 alt. 75 Prozent der Ratsuchenden kamen aus Lienz, es wurden aber auch Betroffene aus Oberkärnten beraten. „Besonders hervorzuheben ist, dass nicht nur Männer unsere Dienstleistungen in Anspruch nahmen, sondern auch Frauen, die bei Problemen mit Söhnen bzw. Männern unseren Rat suchten“, berichtet Leibetseder. Er zählt Krebserkrankungen, Paarprobleme, Scheidungssituationen, Fragen der Obsorge und Kindererziehung bis hin zur Betreuung nach Suizidversuch, Mobbing oder sexuellen Übergriffen als Gründe auf, warum sich Menschen an die Einrichtung wandten. Insgesamt leisteten die Vereinsmitglieder von „Menergie“ ehrenamtlich 500 Stunden. Neben den Beratungen organisierte das Team rund um Stefan Leibetseder auch gemeinsame Unternehmungen für Väter und Söhne bzw. versuchte Männer durch Freizeitangebote zu unterstützen. 2015 hofft man, so die Vereinsverantwortlichen,  durch die Kooperation mit der Innsbrucker Einrichtung „Mannsbilder“ die allgemeine finanzielle Situation der Institution verbessern zu können.

Stefan Leibetseder lässt sich für die Aktion „Movember" vorbereiten.

Stefan Leibetseder lässt sich für die Aktion „Movember“ vorbereiten.

Derzeit nimmt die Lienzer Beratungsstelle an einer internationalen Aktion unter dem Titel „Movember“ teil. Die Teilnehmer lassen sich während des Monats November einen Schnurrbart wachsen, als sichtbares Zeichen dafür, dass man Männer zu mehr Gesundheitsbewusstsein und Vorsorge ermuntern will. In diesem Zusammenhang lädt „Menergie“ am 29.11. in den Kolpingsaal in Lienz zu einem Benefizkonzert mit Anras Brass ein.

Die Beratungsstelle von „Menergie“ findet sich in der Tiroler Straße 23 in Lienz. Öffnungszeiten nach Vereinbarung und jeden Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr. Tel. 0660/380 86 00,  www.menergie.at

Text: Josef Hilgartner, Foto: Verein „Menergie“

04. November 2014 um