Buchflohmarkt sammelt für Kinderhilfe Uganda

Der monatliche Erlös aus dem Buchflohmarkt am Egger Lienz-Platz, betrieben vom Trägerverein der Stadtbücherei, wird einmal pro Jahr für soziale Zwecke gespendet.

11 Monate im Jahr wird der Erlös aus dem Buchflohmarkt für Projekte und Medienankäufe der Stadtbücherei Lienz verwendet, die Einnahmen des 12. Monats spendet der Trägerverein BIBLIOS an soziale Organisationen bzw. Projekte. So wurde in der Vergangenheit etwa schon das Spitalsprojekt „Osttirol für Jalimo“ unterstützt oder der vom Hochwasser schwer betroffenen Bücherei Kössen mit einer Buchspende geholfen. Heuer wird der Monat November in den Dienst eines Schulprojektes in Uganda gestellt, das von einem gebürtigen Osttiroler, Josef Gasteiger, initiiert wurde. „Da in den Statuten von BIBLIOS der Begriff `Förderung der Aus-und Weiterbildung` einer der Vereinszwecke ist, passt die Aktion gut zu unserem Verein“, erklärt dazu BIBLIOS-Obmann Dr. Ernst Gattol. Josef Gasteiger, ein gebürtiger Sillianer, reist seit Jahren immer wieder nach Uganda und ermöglicht mit den Geldern der „Kinderhilfe Uganda“ den Schulbesuch von Kindern, die so eine Perspektive und die Chance auf ein besseres Leben erhalten.

Das Team des Buchflohmarktes hofft auf zahlreiche Buchspenden, aber auch auf viele Spender, die gebrauchte Bücher kaufen und so Kindern in Uganda den Schulbesuch ermöglichen. Geöffnet ist der Buchflohmarkt von Montag bis Samstag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von Montag bis Freitag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Am 11.11. wird Josef Gasteiger im Bildungshaus Osttirol ab 9.30 Uhr über das Projekt referieren. Nähere Infos zu seinem Projekt unter www.kh-uganda.at

Text: J. Hilgartner, Fotos: Kinderhilfe Uganda

01. November 2014 um