Wintereinbruch und Sturm ab kommender Nacht

Zu einem Temperatursturz kommt es in der Nacht auf Mittwoch. In den Tauern dürfte es stark schneien – am Felbertauern könnte bis zu einem halben Meter Neuschnee fallen.

„Ex-Hurrican Gonzalo aus den USA erreicht uns in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in abgeschwächter Form, genauer gesagt ist das eine Kaltfront von Nordwesten“, erklärt Mag. Werner Troger von meteo experts in Lienz. Mit Schwerpunkt in den Tauern wird es einen Wintereinbruch geben. „Am Felbertauern muss man sich auf Schneefahrbahn einstellen. Am Nordportal wird der Schnee früher anlegen als am Südportal“, so Troger. Auch im Verlauf des Mittwochs wird es weitere Schauer geben. Zentrum der Niederschläge werden wieder die Tauern sein. „Nach Süden hin oder im Lesachtal könnte es vorübergehend aufreißen, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag werden sich die Niederschläge allerdings noch intensivieren. Im Tauernbereich – also im Isel-, Kalser-, Virgen- und Defereggental – könnte es ordentliche Schneemengen geben. Aber auch im Süden könnte es in höheren Lagen anzuckern“, prognostiziert der Meteorologe.

Ab der kommenden Nacht geben die meteo experts Sturmwarnung. „Starker Tauernwind wird von Norden nach Süden pfeifen, und die Windböen können auch noch im Lienzer Talboden Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h erreichen“, so Werner Troger. Die Temperaturen könnten seiner Meinung nach um 10 bis 15 Grad zurückgehen. „Wenn wir von den jetzigen 20 Grad ausgehen, bedeutet das, dass in den höheren Lagen die Temperaturen unter 5 Grad sinken könnten“, meint der Meteorologe. Eine zögerliche Beruhigung der Wetterlage erwartet er im Verlauf des Donnerstags.

Mehr Infos auf der Homepage der meteo experts

Text: Raimund Mühlburger, Foto: Felbertauernstraße AG

 

21. Oktober 2014 um