Sportstadt Lienz ehrte den Nachwuchs

Alle drei Jahre lädt die Stadt Lienz AthletInnen verschiedener sportlicher Disziplinen ein, um sie für ihre Leistungen zu ehren. Am Samstag, 4.10., war es wieder soweit.

„Weg von der Laufbahn, dem Sportplatz oder der schweißgetränkten Halle und rauf auf die Bühne der Öffentlichkeit“ – getreu diesem Motto lud die Osttiroler Bezirkshauptstadt am Samstag, 4.10., junge Sportlerinnen und Sportler der Stadt zu einem Fest beim Jugendzentrum am Rechten Drauweg ein, welches Sportausschuss-Obmann Siegfried Schatz und Andreas Fuetsch von der Stadtgemeinde Lienz organisiert hatten. In der Vereinsdatenbank der Stadt finden sich weit über 40 Sportvereine mit mehr als 1.000 Mitgliedern. Mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Ausdauer erringen diese nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihren Verein und ihre Heimatstadt immer wieder tolle Erfolge, die zum guten Image von Lienz, oft und gerne auch als „Sportstadt“ bezeichnet, beitragen. Am 4.10. erhielten 42 junge SportlerInnen von den politischen Vertreter der Stadtgemeinde, allen voran Bürgermeisterin DI Elisabeth Blanik, in Anerkennung ihrer Leistungen ein Ehrengeschenk überreicht. Die beiden Vizebürgermeister Meinhard Pargger und DI Stephan Tagger applaudierten ebenso wie die Gemeinderäte Charly Kashofer und Robert Zabernig, viele Familienangehörige und Freunde der AthletInnen, die während der letzten drei Jahre bei Österreichischen Meisterschaften 18 erste Plätze, 15 zweite und 17 dritte Plätze sowie 97 Landesmeistertitel errungen hatten. Im Zuge der Feier sorgte Osttirols „Street-Trial-Aushängeschild“ Fabio Wibmer auf seinem „Bike“ für atemberaubende Showeinlagen. Zum Schluss wurde zum Buffet im Jugendzentrum geladen.

Alexander Fröhlich filmte für uns in gekonnt-bewährter Weise das sportlich-festliche Event, Philipp Brunner lieferte uns die schönen PICs. Hier die Liste der Geehrten als Download

Text: J. Hilgartner, Video: www.osttirol-heute.at/Alexander Fröhlich, Fotos: Brunner Images

05. Oktober 2014 um